Was erwartet ihr von eurem Leben?
15 Antworten
Ich erwarte eigentlich gar nichts...
Ich versuche die Zeit, die mir gegeben wird, für mich sinnvoll zu nutzen.
Und ich will mich mit nichts aufhalten, was mich nicht interessiert.
Das Leben zu planen ist eh sinnlos.
Ich habe eine grobe Richtung und versuche die umzusetzen. 🤗
Erwartungen ans eigene Leben,
lieber BrainFog,
sind gut, genauso, wie die Erwartung, sich Ziele zu setzen. Doch, und das vergessen wir gerne in unserer Welt: Leben ist nur bis zu einem gewissen Punkt planbar! Das Leben lässt sich nicht wie ein Roman berechnend planen, mit dem Wissen, wie das Ende sein wird!
Das Leben ist nicht planbar, es nimmt Wege, die uns oft verblüfft stehen lassen, legt uns Steine in den Weg, die wir auf der Karte des Lebens gar nicht erkannt haben und wäscht uns hin und wieder auch den Kopf. Wenn sich aber unsere Erwartungen zu erfüllen pflegen, hetzen wir von einer erreichten Erwartung im Leben zur nächsten und vergessen dabei, innezuhalten, durchzuatmen und zu sehen: Dass es uns ja gut geht und wir im Grunde doch glücklich sind und dafür dankbar sein sollen! Doch wir ver-gessen uns selbst, indem wir uns schon wieder dem Stress der nächsten Zielgeraden hingeben!
Wir vergessen und sind uns nicht bewusst, dass es vornehmlich diejenigen Dinge im Leben sind, die uns überraschen, die wir nicht eingeplant und nicht erwartet haben, die unser Leben bereichern und die es wertvoll machen! Das eigene Leben lebenswert machen, unbedingt, Träume versuchen zu verwirklichen, sich aber dennoch nichts-destotrotz überraschen lassen! Und dabei Erwartungen hinterfragen, ob die Erwartun-gen der Anderen, der Gesellschaft, tatsächlich auch die eigenen Erwartungen sind? Und ob wir unser eigenes Leben leben oder das der Anderen?
Meine Antwort: Ich erwarte, von meinem Leben, dass es gut wird. Dass es so schön bleibt, wie es ist! Dass ich mich weiter über die kleinen Dinge des Lebens freue: Das kleine Lächeln eines Anderen oder ein liebes Wort, das mich glücklich macht!
Ob sich das immer so erfüllt im Leben? Das weiß ich zwar erst am Ende, aber auch, dass das Lächeln, das ich während meines Lebens ausgesandt habe, immer wieder zu mir zurückgekehrt ist - durch die Begegnung mit lieben Menschen! Sodass ich am Ende sagen werde: Danke! Es war ein schönes Leben!
Auch Dir, "Danke", lieber BrainFog!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis
"Erwarten" ist mir zu passiv.
Ich interessiere mich eher dafür, was Leben, und nicht nur meins, überhaupt bedeutet, wie genial alles in den einzelnen Zellen funktioniert, wie man dieses Wunder erhalten kann und nicht, wie üblich geworden ist, für materiellen Reichtum zerstört.
Ich möchte lieber aktiv sein, statt zu erwarten.
Erwarten gar nichts.
Ich gehe immer in Richtung Ziel und verwirkliche es
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.