Was ergibt (6x) mal (x hoch 4)?

Oder 4x mal -3x Quadrat usw verrechnet man das einfach nur mit den x ohne den Exponent zu beachten?

4 Antworten

Was ergibt (6x) mal (x hoch 4)?

Oder 4x mal -3x Quadrat

Meinst du 4x ⋅ (-3x²)? Dann...

verrechnet man das einfach nur mit den x ohne den Exponent zu beachten?

Nein. Der Exponent ist natürlich für das Ergebnis relevant.

============

Allgemeines Beispiel...

Aufgrund der Kommutativität der Multiplikation (und der Assoziativität der Multiplikation) kann man die Faktoren x^m und b vertauschen.

Das Produkt der Potenzen x^m und x^n mit gleichen Basis x kann man zusammenfassen. Dabei addieren sich die Exponenten.

Wenn man also ax^m mit bx^n multipliziert erhält man abx^(m + n) mit der Potenz x^(m + n) und dem Faktor ab vor dieser Potenz.

Im Spezialfall m = 1 erhält man...

Hallo,

x*x^4 ergibt x^5, hier also 6x^5.

Allgemein: x^m*x^n=x^(m+n).

x^m/x^n=x^(m-n).

Herzliche Grüße,

Willy

Das ergibt 6x⁴.

... und wenn Du für x was einsetzen willst, gilt:

Exponent- geht vor Punkt- (* /) und Punkt- geht vor Strichrechnung (+ -).

Von Experte Willy1729 bestätigt

Tipp: Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert.