warum ergibt e^4x abgeleitet 4e^4x und nicht 4e^3x?

3 Antworten

Muss man beim Exponenten nicht 1 abziehen?

Das gilt bei Polynomfunktionen bzw Potenzen zB x² nicht aber bei Exponentialfunktionen.

Exponentialfunktionen bleiben immer gleich und die innere Ableitung ist eben 4 womit das Ergebnis 4* äußere Ableitung = 4*e^4x ist.

Insbesondere fällt bei der Basis e hier auch der Faktor durch den Logarithmus weg weil ln(e) = 1 ist.

iddly
Fragesteller

Danke vielmals - super erklärt!

Was du meinst ist die Potenzregel.

Die gilt aber nur für Potenzen mit der Variablen als Basis, z.B. x² oder 2x⁵.

In deinem Fall ist die Variable aber im Exponenten, nicht in der Basis. Die Ableitung von e^x ist immer e^x.

Da bei dir aber nicht e^x, sondern e^(4x) steht, muss du noch mit der inneren Ableitung multiplizieren. Die innere Ableitung (also die Ableitung von 4x) ist einfach 4.

Wir erhalten 4e^(4x).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
iddly
Fragesteller

Perfekt - danke, jetzt ist es mir klar :-)

Du musst nur dann beim exponenten 1 abziehen, wenn du x hoch eine Konstante hast, also bei Polynomen. Bei exponentialfunktionen ist das anders.