Was entspricht 0,001mm?

5 Antworten

Normalerweise löst man das auf und schreibt 1 µm.

Im nicht-naturwissenschaftlichen Kontext weiß aber nicht unbedingt jeder was ein µm ist.

Kann man so oder so schreiben. Hängt vom Einzelfall ab.

Mann schreibt auch mal 0,01 € und nicht immer 1 Cent.

mikrometer kennt nicht jeder , daher kann es sinnvoll sein ,diesen kleinen Wert in mm auszudrücken.

Kommt eben auf den Kontext/Adressaten an : Wer soll es lesen

hmm, mMn kommt das auf den Kontext an...man könnte ja auch 1000 nm (Nanometer) sagen!

Das würde sich zB anbieten, wenn man über Wellenlängen redet, da diese von sichtbarem Licht zw. 400 und 800 nm liegen. 1000 nm sind Infrarot, also Wärmestrahlen.

Wenn jemand noch nicht so gut mit Größen umgehen kann, kennt er vllt micrometer nicht und kann sich unter 0,001 mm mehr vorstellen.

ODER es geht eben um Objekte im mm-Bereich. Da dann für einen Wert die Einheit zu wechseln ist unpraktisch und macht es unübersichtlich.

Viele denken auch nicht darüber nach. 'Wissenschaftlich' wäre zB die ExponentialSchreibweise zu nutzen, die ganz ohne Vorsilben auskommt, praktisch aber auch gewöhnungsbedürftig ist.

1,00×10^-6 m

Ein 'Fachmann' muss einfach mit allen Varianten zurecht kommen und ein 'Meister' passt sie so an, dass der Gegenüber damit gut zurecht kommt!

Das kommt darauf an wer das sagt der Metaller sagt 1/1000 mm der Werkstoffprüfer 1 µm und der Schreiner sagt 0.0001 cm