Matrix in Elementarmatrizen?

Die Zahlen entsprechen den Zeilen und P12 Entspricht "P (also Vertausche) die 1. Zeile und die 2. Zeile"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal als Nachbesserung:

_____

Im Allgemeinen gilt:

Ist A invertierbar, so gibt es Elementarmatrizen F1, ... FN, sodass gilt:

Daraus folgen sofort Darstellungen für A und dessen Inverse:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wenn du A als Produkt von Elementarmatrizen darstellen sollst, bist du noch nicht ganz fertig. Du hast damit ja nun

P32 * T32(-1) * D3(1/2) * T12(1) * T21(1) * P12 * A = id

erreicht. Wenn man das jetzt nach A "umstellt", muss man eben auf beiden Seiten linksseitig die Inversen der Elementarmatrizen dranmultiplizieren.

Soll heißen:

Wie die inversen Matrizen zu den entsprechenden Elementarmatrizen aussehen, solltest du dir selbst überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  07.10.2020, 01:04

Edit: Es muss natürlich überall "mal" heißen, nicht "plus" wie im Editor.

Zudem muss die Reihenfolge der Matrizen bei der Inversenbildung umgedreht werden. Ich schreibe das eben in einer neuen Antwort richtig auf.