Wachstum von Bakterien?

2 Antworten

Äußere Faktoren wäre zum Beispiel die Temperatur, ist es zu kalt können sie sich nicht mehr vermehren

Oder die Menge an verfügbarer Nahrung, wenn es nicht genug zu essen gibt können sie sich nicht weiter vermehren.

Oder die verfügbare Menge an Sauerstoff falls das Gefäß mit der Nährlösung luftdicht verschlossen ist

Eventuell auch Schadstoffe in der Nährlösung die die Vermehrung behindern könnten...

Wenn eine Kultur wächst, dann braucht die auch genug Platz zum Wachsen. Es sei denn du hast ein unendlich großes Nährmedium, hat die Kultur irgendwann kein Platz mehr für neue Einzellern.

Außerdem konkurrieren die Einzellern irgendwann auch um Nahrung. Wenn Nahrung da ist, aber zu viele Einzeller, dann können nicht alle leben.