was dürfen Katzen auf keinen fall essen?

19 Antworten

Knoblauch - die enthaltenen Schwefelverbindungen zerstören bei Katze (und Hund) die roten Blutkörperchen und führen so zur Blutarmut!!! Total unverständlich, dass es immer mehr Knoblauch-Päparate im Zoo-"Fach"-Handel zu kaufen gibt....?!

das tut knoblauch auch beim menschen. wie so oft, die menge ,achts. ;)

nennt man im übrigen heinzkörper.

bei hunden liegt die toxische dosis von knoblauch bei 0,5%des körpergewichtes bzw. 5,0 g je kg körpergewicht/täglich, das macht pro woche 35g je kg körpergewicht.

alles darunter hat keinen negativen effekt.

mein hund hat 40 kilo, müßte also in einer woche 2 kilo knoblauch essen damit eine toxische reaktion auftritt. selbst wenn ich ihm das geben würde, freiwillig würde er das wohl nicht verdrücken. ;)

bei katzen siehts bissl anders aus, da liegt die toxische menge viel weiter unten.

Auf keinen fall zuviel Trockenfutter (gibt Kristalle in der Blase und führt zu Nierenversangen, da sie nie soviel trinken können wie sie zu Trockenfutter sollten), dann nicht nur Nassfutter (führt zu schlechten Zähnen, da sie nix zu beißen haben), auf keinen Fall Gift also giftige Pflanzen oder Dünger oder ähnliches, nicht zuviel Chips 1-2 oder auch mal 3 sind okay mehr nicht, da sie zu arg gewürtzt sind und auf gar keinen Fall Schokolade, weil Schokolade Stoffe enthält die Katzenkörper nicht abbauen können, da ihnen das enzym dazu fehlt und sollten sie es doch abbauen können auf irgendeine Weise, dann nur ganz langsam. Das heißt sie können ohne Probleme daran sterben! Also pures Gift für sie!

Hier ein Auszug einer Internetseite:

Schokolade ist giftig für Hunde und Katzen

Man mag es nicht glauben, aber Schokolade ist bereits in kleinen Mengen giftig für Hunde, Katzen und auch Kaninchen. Die in der Schokolade enthaltenen Stoffe Koffein und Theobromin führe zu einer Vergiftung mit starken Herzproblemen. Zartbitter und Blockschokolade enthält dabei etwa die zehnfache Menge der Problemstoffe, als Milchschokolade. Für kleine Hunde kann bereits eine Viertel Tafel und bei Schäferhunden eine ganze Tafel zum Tod führen. Geringe Mengen führen oft zu Durchfall. Wer seinem Hund oder Katze trotzdem Schokolade geben möchte, für den gibt es spezielle Hundeschokolade ohne diese giftigen Stoffe, die genau so gut schmeckt.

Hoffe konnte helfen.

vlg. :)

Zur Toxizität von Aspirin:

Dies auch nur bedingt, wird z.B. auch teils neben niedermolekularem Heparin innerhalb der Herztherapie bei Katzen bei existenten Blutkoageln und somit Thrombenbildungsneigung hier zur Blutverdünnung eingesetzt.

Zu Aspirin:

Dies auch nur bedingt, wird z.B. auch teils neben niedermolekularem Heparin innerhalb der Herztherapie bei Katzen bei existenten Blutkoageln und somit Thrombenbildungsneigung hier zur Blutverdünnung eingesetzt.

Nix giftiges wie wärs damit... z.B giftige Zimmerpflanzen... und meine katzen essen auch schoki und denen geht es gut DIE MENGE MACHTS!