Dürfen Katzen Käse essen?

5 Antworten

Milchprodukte sind kein natürlicher Bestandteil der Ernährung einer Katze. Alle Katzen und ihre Vorfahren sind natürliche Fleischfresser, was bedeutet, dass sie von Fleischprodukten überleben und gedeihen. Der hohe Fett- und Proteingehalt – und der Geschmack! – hinterlässt bei den meisten Katzen ein Verlangen nach Milchprodukten. Aber trotz allem, was wir in Fernsehprogrammen gesehen haben, kann Käse das Verdauungssystem deiner Katze stören. Dazu gehört alles von Frischkäse und Hüttenkäse bis hin zu Feta, Parmesan, Blauschimmelkäse und sogar Makkaroni und Käse!

Wieso den? Während Menschen und andere Allesfresser natürlicherweise ein Laktaseenzym produzieren, um es beim Abbau zu unterstützen, haben Katzen diese Enzyme einfach nicht. Das macht es für sie viel schwieriger, Milchprodukte zu verarbeiten.

Einige führende Marken von Katzenfutter enthalten Milchprodukte, überprüfe die Zutatenliste, um sicherzustellen, dass dies bei deinem nicht der Fall ist. Du kannst versucht sein, deinem Kätzchen ein Stück Käse zu gönnen, wenn es sich gut benimmt. Schließlich lieben sie den Geschmack der Leckerei. Aber während kleine Mengen Käse für unsere kleinen Fellknäuel ungefährlich sind, stellt dies ein unnötiges Risiko für Verdauungsprobleme für deinen pelzigen Freund dar.

https://pinkkatze.de/ernahrung/durfen-katzen-kase-essen/

Woher ich das weiß:Hobby

Klaro :-)

Nur kann es sein dass der Käse laktoseinhaltig ist, was heißt das deine Katze dann nicht zu viel davon essen darf  , da Katzen "laktoseallergie" haben :-)

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :-)

DaRi40  17.05.2015, 15:03

Käse ist ein Sauermilchprodukt - da ist die Laktose (Milchzucker) bereits vergoren, der Milchzucker aufgespalten !

Käse ist also von Natur aus Laktose-frei und kein Problem, wenn es als Leckerli und nicht Hauptmahlzeit gegeben wird.

Babybel, Hartkäse, Frischkäse, Sauerrahm, Naturjoghurt oder gekörnter Frischkäse ist also ok....solange es nur ab und an gegeben wird.

LG DaRi

Also meine Katz frisst schon manchmal Käse und die lebt seit ca. 9 Jahren. Ich würde ihr einfach nicht jeden Tag Käse geben da das doch fettig ist. Vielleicht einfach ein paar mal im Monat/Woche als Leckerbissen

Das ist doch viel zu viel Fett und ich glaube nicht, dass Lactose bei Katzen so gut ankommt.