Was denkt ihr wie viele Muslime beten in Deutschland in Prozent?

1 Antwort

Laut einer Studie des BAMF-Forschungszentrums1 lebten im Jahr 2020 zwischen 5,3 und 5,6 Millionen muslimische Religionsangehörige mit Migrationshintergrund aus einem muslimisch geprägten Herkunftsland in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 6,4 bis 6,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die religiöse Alltagspraxis sieht dabei durchaus unterschiedlich aus: So halten sich etwa 70 Prozent von ihnen an besondere Getränke- und Speisevorschriften. Dagegen beten nur 39 Prozent täglich1. Das bedeutet, dass etwa 2,1 bis 2,2 Millionen Muslime in Deutschland fünfmal am Tag beten.
Zum Vergleich: Eine andere Quelle2schätzt, dass weltweit etwa 1,9 Milliarden Menschen dem Islam angehören. Davon beten etwa 40 Prozent täglich fünfmal2. Das wären etwa 760 Millionen Muslime, die generell fünfmal am Tag beten.
Woher ich das weiß:Recherche