Was denkt ihr wie viel wird GTA 6 kosten?

5 Antworten

Ich vermute zum Release 70€ bis 80€ für die Standard Edition (PC), für Konsolen eher 80€ bis 90€.

Natürlich wird der Preis nicht lange so hoch bleiben. Durch Sales oder Key Reseller wird man es schon bald deutlich günstiger kriegen können.

Siehe https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/12ksg4l/oc_price_of_aaa_games_inflation_adjusted_vs/

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Es gibt eine (sehr geringe) Chance, dass sie pro Spielstunde berechnen. Also du zahlst z.b. 1€ pro Spielstunde.

DummeStudentin  31.03.2024, 23:33

Das halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt Spieler, die 1000 Spielstunden oder mehr ansammeln, natürlich vor allem im Onlinemodus. Das dürften die Spieler sein, die am meisten für Mikrotransaktionen ausgeben. Deshalb möchte Rockstar möglichst viele solche Spieler haben, mit einem Preis pro Spielstunde würden sie aber wohl eher das Gegenteil erreichen.

kunst369  31.03.2024, 23:35
@DummeStudentin

Der CEO von Rockstar (oder eine andere Führungsposition) hatte so eine Zahlungsform in den Raum geworfen. Trotzdem sehr unwahrscheinlich :)

DummeStudentin  31.03.2024, 23:51
@kunst369

Der Gedanke ist durchaus interessant. Ich könnte mir so ein Modell gut als Übergang von einer kostenlosen Testversion zur Vollversion vorstellen. Zum Beispiel:

  • Die ersten 2 Stunden sind kostenlos (entspricht dem bisherigen Zeitraum für Rückerstattungen bei Steam)
  • Jede weitere Spielstunde kostet 10€
  • Nach 10 Spielstunden (80€ wurden bezahlt) fallen keine weiteren Kosten mehr an (entspricht dem Kauf der Vollversion)

Die Zahlen sind natürlich beliebig anpassbar, je nachdem wie lange die Story ist, etc.

Das gleiche Modell könnte (mit entsprechend angepassten Preisen) auch für Story DLCs verwendet werden, falls es diese in GTA VI geben wird.

Dadurch erreicht man potenzielle Kunden, die von einem zu hohen Kaufpreis abgeschreckt wären und gibt ihnen die Möglichkeit, das Spiel ausgiebiger zu testen, ohne die treuesten Fans zu vergraulen.

DummeStudentin  01.04.2024, 00:06
@kunst369

Ich bin kein Marketingmensch, aber möglicherweise kann man die Zahlen so wählen, dass ein höherer Gewinn erzielt werden kann. Dazu müsste man natürlich wissen, wie viel Prozent der Spieler ein Spiel kaufen und nach wenigen Spielstunden aufhören zu spielen (durch solche Spieler würde man mit dem neuen Modell weniger einnehmen) und wie viele Spieler ein Spiel nicht direkt zum Vollpreis kaufen würden, weil sie sich noch unsicher sind, aber durch das neue Modell überzeugt werden könnten (durch solche Spieler würde man mehr einnehmen).

Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, es wurde noch nie ausprobiert. Ich denke, dass bei GTA VI zu viel auf dem Spiel steht. So ein Experiment würde man (wenn überhaupt) zuerst bei weniger wichtigen Spielen testen.

Auf keinen Fall sollte man aber die Wichtigkeit der Fans unterschätzen. Wer viele Spielstunden in ein Spiel steckt, ist davon begeistert und trägt indirekt zum Erfolg des Spiels bei, indem er es Freunden empfiehlt oder Inhalte erstellt, die als Werbung für das Spiel dienen können (z.B. YT Videos oder Mods). Es müsste also eine Kostenobergrenze geben, denn egal wie sehr jemand ein Spiel mag, wenn jede Spielstunde Geld kostet, ist irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht.

Ich denke es wird mehrere versionen geben aber Standartversion 120€ kann ich mir schlecht vorstellen- 70-80€

Rockstars kommendes Spiel soll Gerüchten zufolge 150 Dollar kosten und könnte das Unternehmen über 2 Milliarden Dollar gekostet haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe seit 100 Jahren kein Spiel mehr neu gekauft. Aber knapp 80 € bestimmt oder?