Was denkt ihr, wie lange es dauert, ein Anime-Film auf Deutsch zu synchronisieren?

4 Antworten

Das drommt kauf an, äh kommt drauf an.

Manche Titel erscheinen direkt am selben Tag an dem sie in Japan laufen (aktuell "Masamune kun no revenge"- läuft in Japan um 17.00 Uhr und auf Deutsch direkt 10 Minuten später um 17.10 Uhr), manche mit 3 Wochen Verzögerung (aktuell Rental Girlfriend). Bei manchen dauert's mehrere Jahre (Demon Slayer-Folgen von 2021 sind bis heute noch nicht auf Deutsch). Manche sind auch nach über 20 Jahren noch nicht synchronisiert (Rave Master).

Ist also sehr unterschiedlich.

Bei Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai kam die deutsche Fassung damals 9 Monate nach der japanischen. Das ist sehr unterschiedlich!

Axaxax383
Fragesteller

Ok danke für die Info 😅

Die Synchronisation kann innerhalb von 2 Tagen abgeschlossen werden wenn alle Synchronsprecher entsprechend verfügbar sind. Da aber ganz spezifische Synchronsprecher gecastet werden müssen kann das je nach Terminplan dauern.

Zudem muss erst ein deutsches Drehbuch für die Synchronisation geschrieben werden. Die Verhandlung der Lizenz wird am längsten dauern, Japan ist gemäss den Aussagen bei Panels die ich gehört habe offenbar sehr eigen und wählerisch was Ausführung und Vertragsinhalte betrifft.

Bis sich die Anime und Tonstudios verständigen, kann das auch gerne mal 2 monate oder so dauern

Axaxax383
Fragesteller

Ok danke😅👍