Was denkt ihr, was das Kommentieren von z.B online Artikeln für die Demokratie bedeutet?

5 Antworten

Es gab eine Zeit (in der auch die Meinungsfreiheit erfunden wurde :), da hatten Publikationen ein Impressum, und die Leute, die darin schrieben, nicht nur eine langjährige Ausbildung dafür, als Journalisten meist, sondern ebenfalls Namen und Adresse.

Heute klinkt man sich - mit welcher und wie vielen Anmeldungen auch immer - in irgendein Forum ein und schreibt drauflos. Dann drückt man einen Button, und bätsch: schon steht es da, wenn man will hundertmal. Schreibt da nun jemand hin "Dich sollte man an den Eiern aufhängen" oder "Angela M. muss dem Volkswillen ausgeliefert werden", dann - bätsch - steht das da auch.

Das hat mit einer freien Meinung sehr wenig zu tun, sondern ist ein - zunächst - frei herumlaufender Straftataufruf oder Volksverhetzung.

Würden - ach ! - die Foren nun konsequent gegen solche Verbrecher vorgehen ...

Aber das tun viele Foren in den seltensten Fällen, weil Klicks (auch Reaktionen der Entrüstung oder Ähnliches sowie Zustimmung) viel profitabler sind als die Beseitigung von Hassreden.

Die freie Meinungsäußerung ist natürlich ein Grundpfeiler der Demokratie, die Möglichkeit des Kommentierens unter Onlinebeiträgen ist letztendlich aber nur ein Symptom dieser Meinungsfreiheit. Ohne dieses Möglichkeit, könnte man seine Meinung ja trotzdem äußern, an anderer Stelle halt.

Für mich ist das Kommentieren eher zu einer Art Möglichkeit der Identifikation mit einer bestimmten Gruppe rudimentiert worden. Eine Positionierung im sozialen- und politischen Raum. Quasi der Heckscheibenaufkleber für den man kein Auto braucht.

Ludewigg  25.03.2020, 12:54

Bei den meisten steht eh nur "Kevin an Bord". Bei vielen steht auch "HS-Abschluss 2022".

FresherKnilch  25.03.2020, 13:03
@Ludewigg

Ich meinte natürlich so Sachen wie : "Atomenergie - nein Danke" oder " Ja - bitte" oder zb. die Aufkleber beider Seiten zur Debatte um die dresdner Waldschlößchen Brücke.

Die Möglichkeit, frei kommentieren zu können, zeichnet eine freiheitliche Demokratie aus, denn Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Was die Sache insgesamt kritisch macht, sind die vielen hasserfüllten, rassistischen usw. Kommentare. Eine gute Demokratie hält das - trotzdem - aus. Aber die Effekte auf Menschen, das ist eine andere Sache!

Das ist der Demokratie egal ...

xxalia
Fragesteller

Ja, aber muss das als Hausaufgabe beantworten.. einfach was das für eine Bedeutung hat

Rosswurscht  25.03.2020, 12:36
@xxalia

Naja, es ist sozusagen die Meinungsfreiheit , die uns das ermöglicht.

Und in einer Demokratie herrscht eben Meinungsfreiheit.

Ob das aber so gemeint ist, weiß ich nicht.

Da muss man schon einen groß sein Bogen spannen....