Was denkt ihr war diese seltsame Mumie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine irdische andere Lebensform 67%
Eine außerirdische Lebensform 33%

7 Antworten

Quelle?

Es gibt zig Krankheiten und Behinderungen, die die meisten Laien nicht kennen und die durchaus Deformationen etc. hervorrufen können.

Man sucht immer zuerst nach der naheliegendsten Erklärung. "Außerirdische" ist eine Erklärung, die wir durch viele, viele Geschichten kennen und die typisch ist für ein Phänomen, für das es einen Fachbegriff gibt, der mir gerade nicht einfällt - man kann mangels Wissen etwas nicht wissenschaftlich erklären und greift dann auf Übersinnliches, Göttliches, also "Hilfe/ Einwirkung von außen" zurück und erklärt das Ganze für anders nicht verstehbar.

Das ist es aber meist schon, nur fehlt entweder der aktuellen Wissenschaft oder demjenigen, der die Situation beurteilt, das entsprechende Wissen, um die Situation zu erklären.

Hier also: Du - oder diejenigen, die einen Artikel darüber geschrieben haben - kennst diese Kopfform nicht und misstraust der Möglichkeit, dass DNA im Laufe der Zeit verloren gegangen sein könnte oder durch natürliche Prozesse verändert worden sein könnte.

Man sollte mMn auch sehr skeptisch sein, wenn zur Erklärung etwas herangezogen wird, das man schon sehr oft in Medien - also Romanen, Filmen, Serien - gesehen hat, das also bekannt ist und als universelle Erklärung für Unerklärbares in Geschichten verwendet wird!

Bedenke: Wenn wir im 15.Jahrhundert wären, wäre deine Erklärung vermutlich nicht "Außerirdische" sondern "Engel" oder "Dämonen".

Warum sollte etwas, das die Menschen sich ausgedacht haben, tatsächlich später Erklärung für etwas Reales sein? Das KÖNNTE passieren, erscheint aber doch eher unwahrscheinlich.

WENN es eine wissenschaftlich nicht nachweisbare Erklärung, also einen Eingriff von außen, gäbe, erscheint es mir viel wahrscheinlicher, dass dieser Eingriff in einer Forma stattgefunden hätte, den wir NOCH NICHT als Geschichte erfunden hätten bzw. kennen!

Eine irdische andere Lebensform

Tatsächlich litt der kleine, wohl durch eine Frühgeburt zur Welt gekommene Mensch an einer Vielzahl genetischer Mutationen, die die diversen Knochen- und Schädel-Fehlbildungen hervorbrachten, berichten Forscher der University of California (San Francisco) und der Stanford University (Stanford) nun in einem abschließenden Artikel im Fachjournal „Genome Research“.

Ata war definitiv ein Mensch

Von vielen dieser Genveränderungen wüsste man bereits, dass sie eine Rolle bei Kleinwuchs, Skoliose und Fehlbildungen an Muskeln und Knochen spielten. Andere Mutationen hingegen seien zwar als mögliche Auslöser von Erkrankungen bekannt, aber bisher noch nie mit solchen Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht worden.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/die-alien-mumie-aus-der-chilenischen-atacama-wuste-ist-ein-erdling-3937423.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ein stink normaler Mensch mit vermutlich körperlichen Behinderungen - vielleicht damals der Grund des frühen Todes

ThexSun
Fragesteller

15 cm groß? Alienkopf und 91 Prozent menschlich? Eher unwahrscheinlich

Das ist ein schwerst missgebildeter Mensch, zu früh und tot geboren - daran zweifelt inzwischen auch niemand mehr.

Das ist ein fake, ist eigentlich schon ne Weile bekannt aber das ist ein fake.

SamaMoldo  17.07.2023, 13:12

Kein Fake, aber eben nicht das, was sich Ufologen erhofft haben.

Workman  17.07.2023, 13:29
@SamaMoldo

Ja, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, aber das ist kein alien. Da gibt's andere Sachen die intressanter sind. Aber das ist keins.