Was denkt ihr wäre die Reaktion meiner Mum, wenn ich ihr von diesem Traum erzählen würde (aus ihrem gewalttätigen Mann einen Brotaufstrich gemacht)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da du wenig von deiner Mutter geschrieben hast (außer, dass sie bei einem gewalttätigen Mann lebt), lässt sich diese Frage nicht so leicht beantworten. Daher sage ich dir gleich: was ich vermute, ist rein spekulativ.
Ich denke, dass sie es eher abtut und von sich wegschiebt.

Wie ich darauf komme: Sie bleibt in der Beziehung zu diesem Mann, obwohl er euch geschlagen hat und ihr die Kinder weggenommen wurden. Das weißt darauf hin, dass sie traumatisiert sein könnte. Frauen, die sich nicht von einem gewalttätigen Partner trennen, erscheint die Situation ausweglos, weil sie sich oft selbst die Schuld geben, wenn es Probleme gibt. Vermutlich fühlt sie sich ohnmächtig und hilflos und hofft stetig auf Besserung. Ihr Selbstwertgefühl und ihr Vertrauen in andere Menschen ist schwer erschüttert.

Wenn man das alles bedenkt, wird sie sich wahrscheinlich auch dir gegenüber hilflos und ohnmächtig fühlen und es daher abtun. Vielleicht gibt sie sich auch selbst die Schuld.

Ich kann dein Bedürfnis gut verstehen, sie erschüttern/provozieren zu wollen. Als eure Mutter hätte sie euch beschützen und zu euch halten müssen; das hat sie nicht getan. Das ist sehr verletzend und macht dich sicher sehr wütend. Nicht nur auf ihn, sondern auch auf sie. Ihr den Traum zu erzählen, wird dich aber nicht weiterbringen.

Überlege stattdessen, ob du mit deinem Vater darüber sprichst. Nicht um zu provozieren, sondern um es für dich zu klären. Du musst ja nicht gleich jedes Detail erzählen, aber es könnte dir helfen, deinen Zorn auszudrücken.

Alles Gute! 🍀