Was denkt Ihr über Verrat?

3 Antworten

In meinem Utopia funktioniert das Justizsystem so, dass bei jedem Fall 13 gesunde Menschen zusammenkommen und dann demokratisch darüber entscheiden, ob der Mensch, der einen Verrat begangen hat, sterben muss oder 20 Jahre ins Arbeitslager geht.

Denn Verrat hängt ja immer auch von dem Umfeld und den Konsequenzen ab, die sich daraus ergeben. Wenn ich Dich verrate, um Deine Frau klarzumachen, ist das anders zu bewerten, als wenn ich meinen Chef verraten und ihn um viel Geld bringe und dadurch ggf. andere Arbeitsplätze riskiere.

BGSHSE
Fragesteller

gute Antwort. danke

BGSHSE
Fragesteller

Arbeitslager =) ist doch keine strafe

DameDePique  15.03.2018, 10:05

Zum Glück muss ich in deinem Utopia nicht leben.

Es ist ein Vertrauensmissbrauch. Die Konsequenz, die man ziehen sollte, hängt von der objektiven und subjektiv empfundenen Schwere des Vergehens ab und die, die man zieht, von der Rigorosität.

Hinter Verrat steckt entweder die Suche nach einem persönlichen Vorteil. Dies tritt wahrscheinlich am häufigsten auf, zum Beispiel indem man persönlichen Ärger vermeiden möchte oder es steckt ein Wert dahinter, den der Verräter moralisch höher bewertet. Extrembeispiel: Jemand verrät einen Freund an einen Vertrauenslehrer oder an die Eltern, indem er ihnen sagt, dass der Freund Suizidgedanken hegt. Dann wird jemand wohlwollend verraten.

Jeder liebt den Verrat aber niemand den Verräter