Was denkt Ihr über Verrat?

4 Antworten

Es ist ein Vertrauensmissbrauch. Die Konsequenz, die man ziehen sollte, hängt von der objektiven und subjektiv empfundenen Schwere des Vergehens ab und die, die man zieht, von der Rigorosität.

Hinter Verrat steckt entweder die Suche nach einem persönlichen Vorteil. Dies tritt wahrscheinlich am häufigsten auf, zum Beispiel indem man persönlichen Ärger vermeiden möchte oder es steckt ein Wert dahinter, den der Verräter moralisch höher bewertet. Extrembeispiel: Jemand verrät einen Freund an einen Vertrauenslehrer oder an die Eltern, indem er ihnen sagt, dass der Freund Suizidgedanken hegt. Dann wird jemand wohlwollend verraten.

In meinem Utopia funktioniert das Justizsystem so, dass bei jedem Fall 13 gesunde Menschen zusammenkommen und dann demokratisch darüber entscheiden, ob der Mensch, der einen Verrat begangen hat, sterben muss oder 20 Jahre ins Arbeitslager geht.

Denn Verrat hängt ja immer auch von dem Umfeld und den Konsequenzen ab, die sich daraus ergeben. Wenn ich Dich verrate, um Deine Frau klarzumachen, ist das anders zu bewerten, als wenn ich meinen Chef verraten und ihn um viel Geld bringe und dadurch ggf. andere Arbeitsplätze riskiere.


DameDePique  15.03.2018, 10:05

Zum Glück muss ich in deinem Utopia nicht leben.

BGSHSE 
Beitragsersteller
 15.03.2018, 10:01

Arbeitslager =) ist doch keine strafe

BGSHSE 
Beitragsersteller
 15.03.2018, 10:00

gute Antwort. danke

Es ist das schlimmste, was man einem Menschen antun kann. Ein langsames Töten. Es sollte sehr hart bestraft werden.

Jeder liebt den Verrat aber niemand den Verräter