Warum verarscht man jemanden?

2 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Diejenigen, die so was mit voller Absicht tun, machen das in meinen Augen auch in erster Linie wegen Selbstbestätigung. Meistens haben die ein derartig angekratztes Ego und ein dermaßen tiefes Selbstwertgefühl, dass sie es ja irgendwie ausgleichen müssen.

Ich behaupte, wer mit Gefühlen spielt, der braucht einfach diesen Stärkekick. Kriegt derjenige die Bestätigung von anderen nicht, fällt er in sich zusammen. Offenbar haben solche Leute es nie gelernt, ihr Selbstbewusstsein aus sich selbst zu ziehen, sondern brauchen andere dafür. Daher sind sie sich auch nicht bewusst, was sie mit den Gefühlen anderer machen und das sie durch ihr Verhalten andere verletzen könnten. Sie denken nicht nach, können sich nicht in ihr Gegenüber hineinversetzen.

Es kann auch einfach an Feigheit liegen, die Karten nicht offen auf den Tisch legen und mit der Wahrheit nicht rausrücken zu wollen, aus Angst vor Konsequenzen. Vielleicht gefällt es denen wegen der Macht, den anderen in der Hand haben zu wollen. Dass sie auf so dumme primitive Machtspielchen zurückgreifen müssen, um ihr eigenes Selbstwertgefühl zu steigern. Oder einfach aus Rache, da sie selbst mal verletzt wurden.

Ich denke es gibt viele Gründe dafür, sind wahrscheinlich so verschieden, wie die Menschen selber.

Es heisst ja was sich neckt das liebt sich warum man das macht ist wieder was psychologisches ich glaube um auf eine art zu versuchen jemanden zu gefallen