Was denkt ihr über Schleswig-Holstein?

9 Antworten

Wir waren im Urlaub dort. Ich mag Schleswig-Holstein, da es nicht nur zwei Meere hat (Nordsee und Ostsee), sondern auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten wie z.B. Haithabu (bei Schleswig), Lübeck und einiges andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmelsdorfer_See#/media/Datei:Blick_vom_L%C3%B6ns_Turm_HemmelsdorferSee_Ausfluss_aalbek.jpg

Der Hemmelsdorfer See ist der tiefste Punkt Deutschlands (früher mal mit der Ostsee verbunden, heute ein tiefgelegener See).

Wenn du mich fragst nichts besonderes.

-ÖPNV ist unterdurchschnittlich, nur ca. 30% der Strecke ist elektrifiziert, der Rest wird noch mit Diesel befahren und neue Strecken warten Jahre auf den Ausbau.

-Die Busverbindung ist hier teuer und langsam, trotz grünen in der Landesregierung.

--> Mittlerweile breitet sich der HVV aus Hamburg bis nach Itzehoe aus, da es sonst nicht möglich ist einen kostengünstigen ÖPNV anzubieten.

-Große Städte gibt es 2-3(Lübeck, Kiel, Flensburg),

-Strom ist hier sehr teuer im Norden, obwohl er hier produziert wird...

-Und wenn du einkaufen willst(Klamotten bestimmter Marke, Elektronik, etc...) musst du erstmal nach Hamburg fahren, da alle schnellen Wege aus Schleswig Holstein raus führen aber nicht in Schleswig-Holstein verlaufen

+ Viel Platz und günstige Mietpreise (wen wundert es)

+ Wenig Corona Fälle

+ Frische Luft, da zwischen den Meeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da meine Mutter hierhergezogen ist, bin ich öfters im Jahr hier, auch jetzt!

Ich kenne Itzehoe, Tönning, Firedrichstadt, Husum, Glückstadt und das Meer. Es ist traumhaft schön hier und auch leicht zu erwandern, denn allzu viele Berge hat es hier nicht.

Allein die Bahnfahrt über die Hochbrücke Hochdonn - immer wieder ein Erlebnis!

Ergänzung: Den Zusatz "Woher ich das weiß" wird automatisch gesetzt. Warum du als Thema "Berlin" angegeben hast, erschließt sich mir nicht so recht. Allerdings hätte ich die Frage sonst nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Für mich als Schweizer sehr sympatisch. Ich war schon in Lübeck. Husum, Flensburg und auf den Inseln Pellworm und Sylt. Gerne fahre ich wieder hin.

Was denkt ihr über das Bundesland zwischen den Meeren?

Das beste Bundesland der Welt!
Nicht ohne Grund ist SH laut dem rennomierten "Glücksatlas" schon seit vielen, vielen Jahren kontinuierlich auf Platz 1 - sprich: Hier leben die glücklichsten Menschen Deutschlands.