Was denkt ihr über Ramana Maharshi?

2 Antworten

Ja, du kannst es an dem erkennen, was er oder jemand sagt. Verstehst du nicht die wahre Bedeutung seiner Worte, so musst du jemand anderem zuhören, der das Unerklärbare dir anders näher bringt.

Die Ansprache ist ja nicht an deinen Verstand, sondern an den, der sich des Verstandes bedient, deiner wahren Natur.

Du weisst die Wahrheit schon, hast sie lange vergessen, jetzt will dein Verstand die Erklärungen nicht hören, auch wenn du intuitiv weisst, daß sie wahr sind.

Na klar.

Fast jeder spirituelle Guru oder jeder Lehrer wird aber erleuchtet sein oder mindestens Erwacht auf dem Weg zur Erleuchtung, wie man das dann auch definieren möchte. Anssi Antila, Eckhart Tolle, Ludmilla & Roland, Werner Ablass, Christian Meyer, um nur mal ein paar zu nennen.

Ich kenne seine Texte nicht, aber der Bewusstseinszustand der Erleuchtung ist für Menschen die immernoch glauben sie wären der Verstand, ein einziges Paradoxon, komplett unlogisch und sehr unglaubwürdig. Daher könnten viele seiner Zitate unverständlich sein.

Reddington98
Fragesteller

Und wer sagt das es sowas wie Erleuchtung gibt.. funktioniert bei denen irgendwas anders im Gehirn?

Philipp3141  19.02.2022, 16:59
@Reddington98

Entschuldige das wurde ziemlich lang, ist aber sehr interessant.

-----

Erleuchtung ist aus der Sicht von uns "normalen" Menschen nichts weiter als ein Glaube oder eine Idee, wie der christliche Glauben oder die Idee von Paralleluniversen.

Der Unterschied zu allen anderen Glaubensrichtungen hier ist, dass Erleuchtung ein erfahrbarer Seinszustand ist, welcher sich im Gegensatz zum normalen "realen" Alltagsbewusstsein so viel klarer und realer anfühlt, wie wenn du nach dem träumen aufwachst und merkst, wie unlogisch und schwammig doch alles war.

Außerdem hat es nichts mit dem Glauben per sé zutun. Daher finde ich Anssi Antila so interessant. Er war ganz normaler materialist und Vodka-Importeur mit einem Mindset von Karriere, Macht, Geld und Frauen. Durch Zufall hat er das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle gelesen und ist hier ohne Vorwissen zu unserer wahren Natur aufgewacht. Überall auf der Welt können Menschen egal welcher Vorerfahrungen oder Glaubensrichtung aufwachen. Der Unterschied liegt dann einzig in der Interpretation. Menschen die glauben sie wären Gott oder Jesus, und müssten nun die Welt retten und jeder sollte vor ihnen niederknien, hatten wahrscheinlich so eine Erleuchtungserfahrung, haben sie jedoch mit einem monarchischen Glaubenssystem interpretiert. Besser wäre es sich hier mit östlicher Philosophie zu beschäftigen oder ein bisschen Alan Watts zu hören, um ein etwas akkurateres Bild zu bekommen.

------

funktioniert bei denen irgendwas anders im Gehirn?

Das ist schwer zu sagen. Ja und Nein. Wenn man sich damit noch nicht auskennt scheint es absurd, doch wenn du aufwachst merkst du, dass es nichts mit deinem Gehirn an sich zutun hat sondern mit dem gesamten Universum, mit allem was existiert.

Wir sind zum Beispiel davon überzeugt, die Stimme im Kopf zu sein, die sich als eine Person darstellt. Hier bei mir fühle ich ich bin ein Philipp, und nur ein Philipp. Tatsächlich bildet sich unser "Ich" aber erst im 2. - 3. Lebensjahr, wer oder was waren wir also vorher? Wenn wir wirklich allein die Stimme im Kopf wären, dann müssten wir uns zwischen jedem Gedanken auflösen oder auch bei der Meditation in längeren Gedankenpausen abwesend sein, warum sind wir dann aber trotzdem noch da? Wir sind der "Raum" dahinter, reines Gewahrsein als eine Art "Nichts", welches Erfahrungen ermöglicht. Und dieser Raum ist nicht getrennt von allem anderen äußeren Raum, es ist derselbe Raum.

Für gewöhnlich ändern diese kurzen Gedankenstopps nichts an unserem Identitätsgefühl eine Person im Kopf zu sein. Bei erwachten allerdings findet eine inversion, eine Verschiebung des Ich-Gefühls statt. Man könnte tatsächlich sogar sagen, dass sich ihr individuelles Ich-Gefühl, als eine getrennte Instanz vom Rest des Universums innerhalb des Kopfes zu sein auflöst, und sie wieder in einen Babyzustand geraten mit dem Bonus allerdings, trotzdem noch einen erwachsenen Verstand zu besitzen.

Das Gefühl, dass das Universum aus separaten Teilen oder Dingen besteht, einschließlich getrennten individuellen Organismen, wird während des Erwachens oder der Erleuchtung als eine illusion erkannt. Das was scheinbare Trennung erzeugt ist unsere nomen-basierte Sprache, durch welche wir unsere inneren Bilder, Konzepte und Vorstellungen komplett auf unsere "Außenwelt" projizieren und glauben, sie wäre wirklich so wie wir sie sehen.

Wenn wir uns die Welt kurz als ein Raster mit kleinen Kästchen vorstellen, in welchem jedes Kästchen als Konzept, als Wort oder als Idee einen Bereich der Welt beschreibt, dann würde ein Kästchen für "Mensch", ein anderes für "Luft", "Raum", "organisch", "anorganisch", "Außenwelt", "Innenwelt" und so weiter stehen, und jedes dieser Kästchen scheint ganz klar voneinander abgetrennt.

Natürlich ist dann aber die echte Welt in der wir leben auch das, was der Rand jedes Kästchens ist, wodurch diese Kästchen in Wirklichkeit keine separaten Dinge sind. Die gesamte Welt ist ein einziger ungetrennter Prozess ohne separaten Teile, das gesamte Universum ist ein ungetrenntes Ding.

Das was bei erwachten passiert ist, dass diese Überstülpung von inneren Konzepten, von Sprache, Vorstellungen und Ideen über die Welt aufhören, und Welt ungefiltert und rein genau so wahrgenommen wird, wie sie ist. Und dann wird erkannt, dass wir nicht nur dieses eine Gehirn sind, sondern alles. Die gesamte Existenz, welche sich an diesem Ort als ein Gehirn verdichtet hat und sich aus diesem Standpunkt seiner selbst bewusst ist, trotzdem das Ganze selbst ist. Eine Art unendlicher Körper der alles miteinschließt, sich aber aus speziellen Knotenpunkten die wir Organismen nennen, selbst gewahr wird.

Daher kann man nicht sagen, dass sich Erleuchtung im Kopf abspielt. Aus der Sicht eines Erleuchteten ist alles erleuchtet. So wie Buddha gesagt hat, dass wir alle bereits Buddhas sind. Der Unterschied zu "echten" Buddhas ist nur, dass sie es realisiert haben. Und so einer war Ramana Maharshi oder ist auch Anssi Antila.