Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen?

7 Antworten

Meiner Meinung nach spielen dabei:

  • Erziehung
  • Lebenseinstellung
  • Indoktrinierung, Religion
  • Krankheitsverlauf
  • u.v.m.

eine große Rolle. Das Alles und mehr hat Einfluß auf meine Psyche.

Es sind Tatsachenberichte.
Ich habe Kontakt zu einer NTE-Gruppe. Diese Menschen sind völlig "unauffällig", normal, da ist niemand, der sich interessant machen will. Sie alle waren bei ihrem NT-Erlebnis überrascht oder erschrocken, sind aber dann ruhig und gelassen geworden.

Und ich weiß, dass es zwei Welten gibt: das Jenseits als die "Geistige Welt", als Basis menschlicher Existenz, und die Welt der Materie als ein Reiseland für Studienreisen und "Entwicklungshilfe". Goethe sagte dazu: "Ich bin sicher, dass ich schon 100 mal hier gewesen bin und noch 100 mal wiederkommen werde".

Ich denke darüber logisch, realistisch und analytisch.

Eine NTE ist kein Beweis für ein Leben nach dem Tod. Wie der Name schon sagt NAH!!toderfahrung! Der Patient/die Person WAR und IST nicht tot.

Eine NTE basiert auf Hypokapnie, Veränderungen der Neurotransmitter etc. im Gehirn.

Beim Sterben wird DMT im Körper ausgeschüttet, die Erfahrungen von denen Menschen also berichten, z.B das sie glauben Gott gesehen zu haben, ist also quasi einfach nur ein sehr intensiver halluzinogener Trip^^ Finde die Erfahrungsberichte dennoch äußerst interessant!

Skupie21
Fragesteller

Die Menschen können das aber klar von träumen und halluzinationen Unterschieden.

Das mit dem DMT ist auch nur eine Theorie UND es wird nur einmalig ausgeschüttet und nicht minuten, stunden oder tage.

intotheabyss109  23.02.2024, 18:08
@Skupie21

…….Nein. Son DMT trip wenn man es so konsumiert dauert nur ein paar Minuten, fühlt sich aber für viele an als hätten sie Wochen, Monate oder sogar Jahre gelebt und es kann sich genauso anfühlen. Natürlich ist es bei ner Nahtod Erfahrung absolut nicht dasselbe wie ein Trip beim Konsumieren, dennoch vergleichbar.
Was da schlussendlich genau passiert, werden wir wohl nie endgültig beweisen und wissen können. Ich halte diese Erklärung jedoch für sehr plausibel:)

Skupie21
Fragesteller
@intotheabyss109

Während NTEs hat man aber kein zeitgefühl und kann dahingehend keine Angabe machen. Und es fühlt sich viel realer an für die Menschen.

Ich findr die Erklärung sehr lückenhaft deswegen kann ich da nicht zustimmen :)

Skupie21
Fragesteller
@intotheabyss109

Wir können privat gerne darüber schreiben , ich hab viele Theorien:)

Hier finden sich einige Beispiele dafür: Positive und negative Nahtoderlebnisse als Beweis für Gott

Generell wäre ich bei Nahtoderlebnissen aber vorsichtig. Denn das Unterbewusstsein kann in schwierigen Situationen alle möglichen Dinge spiegeln, ähnlich in Träumen (die manchmal auch sehr komisch und wirr sein können). Deshalb interessieren mich Nahtoderlebnisse nicht sonderlich.