Was denkt ihr über gegenderte Straßenschilder?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gendern ist Schwachsinn! 73%
Sonstige Meinung ... 20%
Gendern ist überfällig. 8%
AveLichtt  22.11.2023, 19:00

Was willst du mit dieser Umfrage bezwecken? Scheint nicht wirklich einen Sinn zu haben, meiner Meinung nach.

Skippy2002
Fragesteller

Was ich bezwecken will? Nach der Meinung fragen. Ich trau's der Politik zu, dass die Verkehrsschilder auch noch gegendert werden.

AveLichtt  22.11.2023, 19:04

Das entspricht keineswegs der Politik. Du lebst im Wahn und willst nun irgendwelche unbegründeten Befürchtungen verbreiteten.

Skippy2002
Fragesteller
Das entspricht keineswegs der Politik

Noch nicht ^^

 irgendwelche unbegründeten Befürchtungen verbreiteten.

Schön wär's :-))

Jetzt geh' ich erst mal Abendessen.

6 Antworten

Sonstige Meinung ...

Gendern auf Straßenschildern ist für mich absolut unnötig. Straßenschilder sollen einfach verständlich sein. Gendern hilft da nicht wirklich. Zudem müssten die Schilder dann größer werden oder die Schrift darauf keiner. Auch nicht vorteilhaft.

Sonstige Meinung ...

wenns wenigstens richtig geschrieben wäre.

z.b. Fußgänger:innenzone macht sein wenig besser

aber eigentlich stört mich das wenig bis garnicht, tut mir nicht weh und ein paar freuen sich drüber

Skippy2002
Fragesteller
wenns wenigstens richtig geschrieben wäre.

Ich weiß - hab's aber bewusst so geschrieben, um aufzuzeigen, wie lächerlich es ist.

Gendern ist Schwachsinn!

Sogar großer Schwachsinn, und dann auch noch völlig falsch gegendert. Was sind bitte Fußgäng, Radfahr und Rollschuhfahr? Wenn schon Dummsprech, dann bitte auch richtig. ;-)

Würde es gegenderte Schilder tatsächlich geben, würde ich sie ignorieren. Von so einem linguistischen Kauderwelsch würde ich mich nicht angesprochen fühlen, und könnte sie auch nicht als neutrales Mittel der Straßenverkehrsordnung ernst nehmen. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass solche Absurditäten sowieso spätestens nach 2 Tagen mit Graffiti übersprüht und somit komplett unleserlich wären. :-)

Adomox  22.11.2023, 19:25

Richtig gegendert liegt tatsächlich gar kein linguistisches Kauderwelsch vor.

OutOfNowhere776  22.11.2023, 19:30
@Adomox

Für dich vielleicht nicht, für andere schon. Es fängt schon mal damit an, dass Satzzeichen nichts in einem Wort zu suchen haben.

Skippy2002
Fragesteller
@Adomox
Richtig gegendert

Auf die Idee, dass ich's bewusst so schrieb, kamst du nicht, oder? ^^

Adomox  22.11.2023, 21:26
@Skippy2002

Nein, tatsächlich nicht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass du es einfach nicht besser kannst.

Skippy2002
Fragesteller
@Adomox
Nein, tatsächlich nicht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass du es einfach nicht besser kannst.

Dafür musste ich dir einfach ein Daumen hoch geben 😍

Sonstige Meinung ...

Also ich finde es ansich nd schlecht aber wenn müsste man ja ein anderes Bild nicht machen (und ich würde statt Fußgäng:Innen Fußgänger:Innen schreiben-bei den anderen auch

Gendern ist Schwachsinn!

Bei den Figuren fehlt dann aber noch unbedingt eine bildliche Darstellung aller drei offiziellen Geschlechter!!!

Also lassen wir das besser weg und betrachten die Worte Fußgänger, Radfahrer und Rollschufahrer als Mehrzahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!