Was denkt ihr über den modernen Autotune-Deutschrap?

14 Antworten

Der eine oder andere davon kann ja einigermaßen erträglich rappen. Aber wer nicht singen kann, der sollte einfach nicht singen und nicht versuchen mit Autotune irgendwas hin zu jaulen. Das hat keinen Stil. Rap braucht keinen Gesang. Genauso schlimm wie das Autotunegejaule ist, dass die meisten davon nur geistigen Dünnschiss von sich geben und einfach nix relevantes zu sagen haben.

Wenn man Autotune gut und dezent einsetzt, kann es gut klingen. Im deutschen Bereich habe ich das jedoch nicht erlaubt. Hier gibt es nur unkreative Volldeppen, die ohne Autotune noch weniger können und wie ein behinderter Hahn mit Stimmbruch klingen.

Und wer Musik laut in der Öffentlichkeit laufen lässt, ist sowieso komplett bescheuert.

die aufgezählten leute machen in meinen augen mehr pop als rap. man müsste dafür mal einen neuen begriff einführen, denn so wie es momentan ist leidet der ruf von rap.

wenn ich rap höre will ich in erster linie inhalt. rap ist nicht umsonst das musikgenre mit der größten menge an text. ich will beim hören das gefühl haben dass der künstler sehr wortgewandt und intelligent ist und lyrisch alle facetten beherrscht. wenn ich dann von ufo oder capital irgendwelche schief gesungenen "jajaja, lelele" gesänge zu hören bekommen oder mero-lines wie "mit der pumpgun bin ich dran man, bam bam" höre habe ich den eindruck dass es sich um dumme leute handelt die nicht gut mit worten umgehen können, nicht viel zu sagen haben und ihre musik nur machen um an geld zu kommen.

was ich denke wenn leute laut solche musik hören? ich denke dass ihre persönlichkeit zu dem inhalt der songs passt die sie hören, und der ist wie gesagt meiner meinung nach nicht sehr ausgeprägt. da die hauptzielgruppe der autotune-rapper größtenteils sehr jung ist (8-14 jahre) und viele die musik nur durch gruppenzwang hören schätze ich leute die es hören auch nicht als sonderlich reif und unabhängig ein. am ende des tages ist musik natürlich kunst und immer geschmacksache, aber ich denke dass das auf den großteil zutrifft.

eieiei2  19.08.2019, 21:49

Ist nicht der Begriff Deutschrap schon Abgrenzung?

Vielleicht ist es mir ja entgangen, aber früher sprach man doch nicht von Deutschrap, sondern von Rap in deutscher Sprache, wobei Hiphopkultur immer als offenes, internationales Konzept verstanden wurde.

Heute nennen es die Protagonisten selbst Deutschrap und nutzen den Begriff, um sich als eigenes Genre abzugrenzen.

StefanAumueller  20.08.2019, 08:24

Sehr gut geschrieben. Dem ist, aus meiner Sicht, nichts hinzuzufügen.

UserB8465  11.03.2020, 21:56

Ich würde es "Kanaken-Pop" nennen.

Manches halte ich einfach gar nicht aus, aber andres geht wieder voll.

Bei mir kommts oft einfach auf meine eigene Stimmung drauf an, in manchen Situationen passt dieser Musikstil einfach nicht. Wenn man aber dann beim Feiern wieder Lieder wie "Nie ohne mein Team" hört kann das schon nice sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach finde ich es cool...

ABER auch nur wenn man es cool machen kann bspw wie Fler, Summer Cem und wenig andere.

Kmn, Apache 207 uswkönnen es auch aber bei denen ist es halt nicht cooler deutschrap sondern Pop nicht wie bei Fler und SC. Man muss die Spreu vom Weizen trennen können.

Ich finde "Trap" bzw moderner Rap kann sich cool anhören. Und da muss man wirklich respekt an Fler und SC geben.