Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

10 Antworten

Hallo 🙂 Angst vor dem Tod ist durchaus berechtigt. Schließlich beschreibt die Bibel ihn als einen Feind...... und nicht wie viele meinen als etwas was zum Leben dazu gehört. ...Wir alle versuchen so gut es geht, unser Leben zu schützen. Ungewissheit und falsche Vorstellungen über den Tod führen allerdings bei vielen dazu, dass ihr „ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht“ wird, . Weiß man aber, was wirklich beim Tod passiert, nimmt einem das die panische Angst davor, zu sterben — die einem sonst die Lebensfreude rauben könnte

Was beim Tod wirklich passiert ......die Anrwort ist in der Bibel zu finden

  • Tote sind ohne jedes Bewusstsein (Psalm146:4). Die Bibel vergleicht den Tod mit dem Schlaf — man braucht also keine Angst davor zu haben, dass man nach dem Tod leiden muss oder gequält wird(Prediger 9:6).
  • Wer gestorben ist, hört zwar auf zu existieren, muss aber nicht für immer tot bleiben. Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das Auferstehung
  • Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ — und zwar ohne jede Angst vor dem Tod (PS.37:29). Mfg Moegylein
Woher ich das weiß:Recherche

jorgwalter57  31.05.2025, 04:28

Was beim Tod wirklich passiert ......die Anrwort ist in der Bibel zu finden...

Das sind Behauptungen, keine Antworten.

Hallo,

die Bibel lässt uns mit dieser Frage nicht allein. Sie zeigt uns, was der Tod letztendlich ist. Das geht zum Beispiel aus einem Text in den Psalmen hervor, wo es heißt:

Im Tod erwähnt man dich ja nicht. Wer wird dich im Grab preisen? (Psalm 6:5).

Und ein anderer Psalm sagt:

Nicht die Toten werden den HERRN loben, auch keiner, der hinabfährt in die Stille (Psalm 115:17).

Diese beiden Texte deuten darauf hin, dass der Zustand des Todes Nichtexistenz bedeutet. Wenn also jemand stirbt, denn befindet er sich in dem gleichen Zustand wie vor seiner Zeugung. Bedeutet das aber, dass der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr ist? Nein, ganz und gar nicht! Die Bibel spricht von der Auferstehung der Toten, die allerdings erst in der Zukunft stattfinden wird. Jesus Christus sprach u.a. in der Bergpredigt von der Auferstehung, als er sagte:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Wie aber ist das möglich, wenn doch von den Toten nichts mehr übrigbleibt? Beachte bitte, dass in dem zitierten Text von „Gedächtnisgrüften“ die Rede ist! Warum ist das erwähnenswert?

Weil dieses Wort bedeutet, dass Gott all die Toten in seinem Gedächtnis sozusagen aufbewahrt hat. Auch wenn jemand schon seit Jahrhunderten tot ist, kann sich Gott an jede Einzelheit einer Person erinnern. Und so ist er in der Lage, diese Person wieder neu zu erschaffen. Ist das nicht wunderbar?

LG Philipp

Deine Seele geht nach Hause zurück. Von dort aus kann sie dann auch erneut inkarnieren.
Dieser brasilianische Film illustriert das etwas detaillierter: Astral City: Unser Heim - spiritueller Film - Ganzer Film in HD (1h 44min): https://www.youtube.com/watch?v=EJDlhPA9RY0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe so ein wneig auf das ewige Leben in gottes gloreichem Himmelsreich. Wie das genau auschaut, das weiß ich noch nicht, da lasse ich mich überaschen.

Ich rechne aber ehrlich gesagt schon damit, dass es einfach aus und vorbei sein wird.

Dumm sein ist fast so gut wie tot sein! Du merkst es nicht, und was die anderen denken ist dir schnurz.

Im Idealfall finde ich mich in einem Jenseits wieder, in dem es eine Stripperfabrik und einen Biervulkan gibt.

Nein, ernsthaft, ich glaube, mit dem Tod endet alles. Ich stell mir das wie eine Narkose vor. Plötzlich ist man einfach weg, das Bewusstsein ist völlig ausgelöscht, man hört, sieht, riecht, schmeckt, fühlt nichts mehr, bis man plötzlich wieder aufwacht. Nur, das man nach dem Tod eben nicht mehr aufwacht.