Was denkst du, ist Mathematik eine Erfindung oder eine Entwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch dass auch eine solche Frage wieder und wieder gestellt wird

https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-menschen-mathematik-entdeckt

https://www.gutefrage.net/frage/hat-der-mensch-die-mathematik-entdeckt-oder-erfunden#answer-526491888

Weil wir in diese Welt hineingeboren wurden.

In der Mathematik gibt es viele Dinge, die es in der Realität dieser Welt nicht gibt. Der menschliche Geist kann sich Dinge vorstellen und logisch begründen, die völlig irreal ausserhalb des Geistes sind. Ein schönes Beispiel ist das

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Banach-Tarski-Paradoxon

aber auch die

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elemente_(Euklid)

enthalten bereits irreale Konstrukte, nämlich den Punkt ohne Ausdehnung, der nicht physikalisch konstruierbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Also ein gewisses Zählen liegt tatsächlich im Naturinstinkt von Tieren, wasn ganz einfachen Grund hat, Nachkommen abzählen ob noch alle da sind. Bei Katzen und Hunden hat man das ausgetestet, können teilweise bis sechs zählen, somit würde ich behaupten das reines zählen durchaus biologisch natürlich ist, die Erfindung von Rechnungen aber ist Menschengemacht.

Mathe ist innerhalb der Raum-Zeit Sphäre möglich. Gott hat Zeit erschaffen. Ergo nichts kann älter als Gott sein, auch nicht Mathematik. Eine Erfindung für Menschen, aber gottgegeben, um das Universum zu verstehen

Mathe ist eine Erfindung das Universum käme auch ganz gut ohne Mathe aus wir haben sie schlicht erfunden

Kingz38  26.12.2023, 05:08

Klar das Universum wäre auch ohne Gravitation so geworden wie es ist. Ja klaaaar. Alles im Universum wurde mathematisch geordnet!!

BluePolicebox  26.12.2023, 05:09
@Kingz38

Das impliziert eine höhere Macht, die sich aber wissenschaftlich nicht beweisen lässt

BluePolicebox  26.12.2023, 05:14
@Kingz38

Vermute was du willst aber ich will nur an das glauben was sich auch beweisen lässt

BluePolicebox  26.12.2023, 05:16
@Kingz38

Nein, Fakten sind Tatsachen denn sie lassen sich beweisen ein Gott lässt sich nicht beweisen ergo ist es auch keine Tatsache bzw Fakt

Kingz38  26.12.2023, 05:18
@BluePolicebox

Hast mich falsch verstanden. Wenn du nur an das glaubst, was du beweise kannst, dann ist das kein Glaube. Das sind Fakten. Glaube ist etwas, wobei man sich nicht 100% sicher ist

BluePolicebox  26.12.2023, 05:42
@Kingz38

Ich glaube, dass ich glaube, das der Glaube im Zusammenhang mit wissen stehen kann

Kingz38  26.12.2023, 05:45
@BluePolicebox

Ahahahaha das kann ich nachvollziehen, aber ich habe eine andere Meinung dazu. Definitionssache. Dann viel Spaß mit deinem Glauben :)