Was denken Holländer über die deutschen und wie ticken Holländer so?

3 Antworten

Erstens heisst es Niederländer; nicht Holländer. ,,Niederlande" ist der Staat; Holland der nordwestliche Teil.

Zu Deiner Frage: Die ältere Generation (>60 Jahre alt) hat natürlich noch mit den Nachwehen aus der Besetzung im 2.Weltkrieg zu kämpfen.

Die nächste Generation hat noch gewisse Vorurteile die mit dem etwas überheblichen Verhalten der Deutschen in den 50er Jahren zu tun hat (,,Sie fahren immer links auf der Autobahn und der Frass in den Autobahn-Raststätten ist ungenießbar")

Die jüngeren Generation wissen, dass diese Vorurteile nicht mehr zutreffen. Sie achten die Deutschen wegen ihrer Tüchtigkeit und weil man dort mit dem komischen niederländisch-deutschem Sprachgemisch noch ziemlich weit kommen kann.

Wie ticken die Niederländer? Die Mentalität im Landesteil nördlich vom Rhein ist stark calvinistisch geprägt. In den grossen Städten ist man etwas toleranter; aber nicht immer so wie man im Ausland gerne sagt.

Dieses sind nur ganz allgemeine Aussagen. Selbstverständlich gibt es hier 11647 Leute, die total andere Erfahrungen haben. Dabei sind Erfahrungen als Tourist in den Niederlanden nicht in Betracht zu ziehen, weil die Niederländer sehr geschäftstüchtig sind uns man beißt die Hand nicht, welche Futter bringt.

Die Niederlande sind toll. Nicht um sonst eines der glücklichsten Länder auf der Welt :)

Einfach mal hinreisen, mit ein Paartausenden ausgiebig reden, ihre Kulturen und Bräuche studieren – oder geht es dir um Vorurteile?