Was denken Ärzte wenn sie uns so untersuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emmaunicorn213,

also ich kann Ihnen versichern, dass jeder Arzt, den ich kenne, seinen Job gewissenhaft durchführt. Da schließe ich mich mit ein.
Leuten zu helfen ist ein Privileg. Das Vertrauen, das Leute in einen setzen, ist nicht selbstverständlich und sollte geehrt werden.

Natürlich hat auch ein Arzt mal einen schlechten Tag. Und obwohl man Werte wie Empathie und Wertschätzung seit Tag 1 lernt, egal in welcher Lage, ist es dennoch manchmal enorm schwierig.
In der Regel wird aber kein Arzt das an einem Patienten auslassen.

Viele Ärzte, inklusive mir, machen den Job deshalb, weil Sie gerne Leuten helfen wollen. Es gibt nichts schöneres, als Menschen gesund und vital zu sehen, die Ihr Leben genießen können. Deshalb wird nie ein Gedanke daran verschwendet, dass man negative Energie beim Behandeln verspürt.

Natürlich gibt es viele Ärzte, die am Rande Ihrer Belastungsgrenze sind, gerade Allgemeinärzte. Dass man sich dann manchmal wie auf einem Fließband vorkommt, kann man fast gar nicht bösen Willen unterstellen.

Ich denke, dass eine gegenseitige Wechselwirkung zwischen Arzt und Patient ein gutes Verhältnis darstellt. Dann behandelt der Arzt gerne, der Patient fühlt sich sicher und man hat auf beiden Seiten Gewissheit, etwas getan zu haben, um den Menschen glücklich zu machen. Zum einen der Patient durch den Arztbesuch und einer etwaigen Entwarnung und der Arzt durch die frohe Botschaft.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit.

MfG

Jonas Leipt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Medizin im Fachbereich Psychiatrie
Arlecchino  09.11.2020, 02:11
Natürlich gibt es viele Ärzte, die am Rande Ihrer Belastungsgrenze sind, gerade Allgemeinärzte.

Man könnte fast den Eindruck haben, Du hättest noch nie eine Klinik von innen gesehen. Oder einschlägige Dokumentationen gesehen. Oder in einem Fachblatt gelesen, wo Mediziner bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefordert sind, manchmal auch darüber hinaus.

user359506  09.11.2020, 08:28
@Arlecchino

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anscheinend haben Sie es auf mich abgesehen, denn Sie kommentieren unter Beiträgen, die ich schreibe, Dinge, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden, indem Sie einzelne Fragmente meiner Antworten analysieren und stichhaltig diskreditieren.
Ich arbeite selbst in einer Klinik, bin selber Arzt und weiß um die Umstände bestens Bescheid.
Dennoch ist es wahr, dass gerade Allgemeinärzte enorm gefordert werden, da die begrenzte Auswahl ein enormes Problem darstellt.

LG

Ich glaube, dass die Ärzte ihren Beruf gewählt haben, weil sie Menschen helfen wollen und Menschen ja, auch lieben.

Was die denken: "Und ein neues opfer kommt zu meiner Klinik komm schon mach es anderen Ärzten auch schwerer" "nah das ist mal ein opfer heult rum wegen einen gebrochen Knie"

Kommt auf den Mensch drauf an was der Arzt ist , wird solche und solche geben, manche machen es nur wegen des Geldes

Ich denke sie machen einfach ihr Ding ohne groß zu denken.

gb200  07.11.2020, 00:24

Sie können sich nicht in jedes Einzelschicksal hineinvertiefen und brauchen einen "Schalter" am Kopf, den sie nach Ende der Sprechstunde einfach auf "0" schalten.