Was davon findest du ungerecht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

GEZ 71%
Beides gerecht, weil... 18%
Kirchensteuer, weil... 12%
KlausvonAndern  17.03.2024, 19:08

Wo ist die Option "beides ungerecht"?

BigMaul
Fragesteller

sie fehlt, damit Leute die nicht schreiben könne fragen^^

9 Antworten

Kirchensteuer, weil...

Ganz ehrlich auch wenn alle meinen ich hab nichtmal ein Fernseher etc. Ganz ehrlich und doch ist es gut das es diese gibt weil es einfach für die Berichterstattung wichtig ist.

Kirchensteuer ist für mich sowieso heuchlerisch. 1 wieso darf das nur die Kirche und 2. von den Steuergeldern geht auch etwas an die Kirche

GEZ

Sollen sie mir doch das Radio weg nehmen und was sie nicht wollen, wenn ich EM oder WM schauen will, dann zahl ich halt extra dafür mir das anzuschauen. Kirchensteuer finde ich aber garnicht ungerecht, wenn mans nicht will tritt man halt aus und wenn du regelmäßig zur kirche gehst und auch in der Kirche heiraten willst, dann würde ich es frech finden, nicht für zu bezahlen^^

GEZ

Kirche kann man wenigstens abmelden. GEZ zahl ich auch, obwohl ich weder Radio höre noch Fernsehen schaue. Nachrichten kriegt man auch von anderen Quellen als den Öffentlich/Rechtlichen (zugegebenermaßen beziehe ich die allerdings von der Tagesschau app), aber selbst wenn wir nur die hätten sollten die Nachrichten sowieso für jeden frei zugänglich sein.

BigMaul
Fragesteller

Das mit Kirche abmelden ist bissel scheiße, ne?

LostInMyopia  17.03.2024, 19:15
@BigMaul

Absolut.

Ich kann meine Hütte nicht mit Gold tapezieren. Die Kirche hat echt genug.

Beides gerecht, weil...

- ohne Kirchen gäbe es noch weniger soziale Einrichtungen

- GEZ ist nicht schön, aber viele Privatsender sind grauenhaft

GEZ

Finde, das gehört abgeschafft. Das Einzige, was ich davon ab und zu mal nutze, sind die Mediatheken für Dokus, sonst interessiert mich das Programm nicht die Bohne.
Aus der Kirche kann man ja austreten.