Was darf man sich zur Konfirmationwünschen?

3 Antworten

Also zu meiner Zeit war es üblich, zur Konfirmation etwas zu bekommen, an dem man lange Zeit Freude hat und das einen immer wieder an diesen Tag erinnert. Ich habe damals vor 26 Jahren einen sehr schönen PC-Tisch bekommen, an dem sitze ich jetzt gerade...

Üblich waren auch Uhren für die Jungs oder Schmuck für die Mädchen. Generell etwas, das normalerweise lange hält und nicht etwas, das man nach 2-3 Jahren wegwirft.

Letztlich musst du dein Geschenk aber mit deiner Firmpatin besprechen, niemand kann dir hier sagen, was sie von der Geschenkidee hält. Nachdem sie aber ja schon einen Laptop vorgeschlagen hat, dürfte sie es mit Tradition eher nicht so haben, somit wird wohl auch ein Smartphone kein Problem sein. Ob sie dafür allerdings 860€ auszugeben bereit ist, das musst du sie schon selber fragen. Ich persönlich finde die Summe für ein Konfirmationsgeschenk ziemlich hoch.

Ich will dir nicht raten, dir nichts zu wünschen, aber ein Iphone ist für mich so ein schlechter Wunsch, weil Iphones einfach Müll sind, der extrem teuer ist. Ipad ist ja noch okay. Du kriegst vermutlich eh hauptsächlich Geld bei der Konfirmation, sag ihr einfach dass du dir von dem Geld was du bekommst ein Iphone kaufen willst, dann musst du nicht sagen, dass du es dir wünschst.

Wenn du das willst mach das, aber du kriegst für 300€ nen Android Handy, was besser ist als aktuelle Apple Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Dann sag deiner Firmpatin, dass du bereits einen Laptop hast und mit dem auch zufrieden bist

Ist es angemessen wenn ich mir ein Iphone in der Höhe von 860€ wünsche

Nein! Absolut nicht!

Bei uns ist es Tradition, dass die Patin eine Uhr (Jungs) oder eine Kette (mädchen) kaufen und schenken. Also etwas wertiges.