Was darf man nach einer nicht erfolgreichen Blinddarm Op essen?

9 Antworten

Das solltest du mit den behandelnden Ärzten besprechen, nicht im Internet. Niemand hier kennt deine Vorgeschichte, niemand kennt deinen aktuellen Zustand oder den genauen Verlauf bisher und wahrscheinlich kriegst du hier auch keine Antwort eines Arztes, sondern eine bunte Mischung von Laienmeinungen.

Normalerweise sollte man allgemein - nach erfolgten Darmoperationen (wie einer Blinddarm-Op) - einige Tage erst mal "Schonkost"essen, und dann (je nach Verträglichkeit) seinen Speiseplan langsam erweitern.

...wird hier an Beispielen erklärt::

"... Hallo Herr oder Frau Wienhold, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung leisten. Grundsätzlich sollte man nach einer OP für eine gewisse Zeit noch Schonkost essen, das bedeutet reizender Speisen wie scharf gewürztes, gebratenes oder zu viel Rohkost, Kaffee und Alkohol meiden. Die Verträglichkeit ist, individuell manche vertragen auch keine schweren oder fettigen Sachen. Insofern kann man ja ruhig erst mal gedünstetes Gemüse, Kartoffeln Reis Nudeln ohne schwere Saucen mit gegebenfalls gedünstetem Fisch oder Fleisch versuchen und bei guter Verträglichkeit dann sein Speiseplan erweitern. Morgens ein Brot mit Marmelade oder halt auch Haferflocken mit Milch sowie gedünstete Obst. (Zitat: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Hausarzt/Was-darf-ich-Essen-nach-Blinddarm-op-?threadId=15084115)

...Weitere fachgerechte Erklärungen gibt es noch hier:

https://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchirurgie/blinddarmentzuendung/blinddarmentzuendung-essen-nach-op.html

...Mit den Gummibärchen würde ich persönlich noch etwas warten bis nach den Eingriff.

...Und fragen Sie bei Bedarf auch bitte Ihre behandelnden Ärzte um Rat.

...Auch wenn hier dagegen "geunkt" wird: Diese wissen sehr wohl, was Ihren Darm kurz nach einer Op gut tut.

...Alles Gute!

verreisterNutzer  22.08.2019, 22:56

Hinweis:

Das verlinkte Zitat bezog sich auf eine Blinddarm-Op, die vor fünf Tagen erfolgt ist.

Sind bei Ihnen weniger Tage seitdem vergangen, müssen die "Empfehlungen" natürlich dementsprechend "abgespeckt" werden (siehe 2. Link).

...Wurden Sie selbst womöglich gar nicht am Darm operiert, habe ich es persönlich so erlebt, dass man trotzdem auch nicht gleich "alles" zu essen bekam, also kurzzeitig Breie, Brühen, etc..

...Bei evtl. Unklarheiten bitte immer auch den Arzt fragen bei solchen Dingen - und keine Laien-Community!

Sorry, aber wieso fragt man so was medizinische Laien und Kinder, die gerade hier on sind, und nicht die behandelnden Ärzte, die das studiert haben und deine Krankenakten kennen?

Guten Morgen MrsKruemel14,

wenn dir bei Entlassung kein Ernährungsplan mitgegeben wurde, hättest du dich an deine behandelnden Ärzte wenden sollen.

Du kannst dich bei Fragen sicher mit der Klinik, in der behandelt wurdest, tel. in Verbindung setzen.

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße

Das kann dir nur der Arzt beantworten, denn der hat die genaue Fakten und die sind da notwendig!