Was darf man im kali linux machen?

6 Antworten

Hallo

darf ich z.B alle Kali Linux(bzw. parrot os etc.) auf meine eigene Netzwerk nutzen?

Du darfst alles machen solange Du in einem Dir gehörenden Rechnerverbund bist. In der Regel ist das der IP-Bereich um Deinen Router. Beispiel:

└── Router (192.168.1.1)
     │  ├── Papa-PC (192.168.1.10)
     │  ├── Mama-PC (192.168.1.20)
     │  ├── Sohn-PC (192.168.1.30)
     │  ├── Tochter-PC (192.168.1.40)
     │  ├── Smartphone (192.168.1.50)
     │  └── Tante-Laptop (192.168.1.100)
     │
     └── vServer (213.95.206.42) STRAFBAR

Also darfst Du auf alle Geräte die zu 192.168.1.* gehören zugreifen.¹

Linuxhase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Rechtlich kann auch ein Zugriff/Angriff auf einen der Heimrechner eine Straftat sein, denn natürlich haben auch die Menschen dieses Netzwerk einen Schutz. Ersetzt Du die Familie durch Deine verschiedenen Geräte wo niemand anderes persönliche Daten hat ist das was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Solange du ausschließlich in deinem eigenen Netzwerk rumfummelst, ist das überhaupt gar kein Problem.

Allerdings ist dein Mietserver bei irgendeinem Provider ausdrücklich NICHT dein eigenes Netzwerk, sondern einfach nur dein Server am öffentlichen Internet, und in so einem Falle verkneifst du dir bitte bestimmte Pentests, oder du darfst dich nicht wundern, wenn dir eine Anzeige ins Haus flattert.

Also sei dir bitte zu 100% darüber im klaren, worum es sich bei dem Begriff "dein eigenes Netzwerk" überhaupt handelt, bevor du anfängst.

servix
Fragesteller

Also wenn ich z.B Vodafone als Internetprovider habe, darf ich NICHTS machen?

TeeTier  19.05.2018, 03:00
@servix

Du darfst im Internet generell NICHTS (im Sinne von Pentests) machen, denn das Internet ist nicht "dein eigenes Netzwerk".

Es sei denn, du hast einen schriftlichen Auftrag von Vodafone, bestimmte Dinge zu tun.

Natürlich schadet ein Portscan erst mal nix und ist relativ "normal", führt aber trotzdem sehr schnell zu Missverständnissen und evtl. einer Anzeige von einem überempfindlichen Serverbetreiber.

Stresstests übers Internet sind eindeutig illegal und bei Dingen wie IP-Spoofing kann es passieren, dass dir Vodafone fristlos den Vertrag kündigt.

Wenn du mit Kali spielen willst, dann mach das in deinem eigenen Netzwerk, und nirgendwo sonst, es sei denn, du hast eine ausdrückliche Erlaubnis vom Betreiber des Netzes / der Server.

servix
Fragesteller
@TeeTier

Okej, ich hab schon ein paar nmap und nikto gemacht (auf virtualbox ctfs). Was sind die Wahrscheinlichkeiten dass mir eine Anzeige kommt?

geeker32  19.05.2018, 15:21
@servix

0%. Man darf seine VirtualBox/VMware Gärete nutzen wie er will.

>>darf ich z.B alle Kali Linux(bzw. parrot os etc.) auf meine eigene Netzwerk nutzen?

Sofern du dich wie bereits gesagt aufs eigene Netzwerk beschränkst kannst du tun und lassen was du möchtest (sofern auch die anzugreifenden Geräte dir gehören).

Solange Du Dich nur an Deinen eigenen Systemen zu schaffen machst, steht Dir alles andere offen.

Im eigenen Netzwerk darfst du alles machen