Was darf ich tun, wenn jemand neben mir raucht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher doch, du kannst freundlich aber bestimmt sagen, das sie das Rauchen neben dir bitte lassen soll, bzw sie sollte sich doch bitte wo anders hin stellen.

31

Und wenn sie es nicht macht ? Du hast keinerlei rechtliche Handhabe. Wahrscheinlich wirst Du nur einen dummen Spruch erwidert bekommen

0
32
@MaximaNRW

Ja leider ist das so, ich sag dann meistens, iiih stinkede Zigaretten, dann gehn se freiwillig. Ps muss zu meiner Schande sagen, habe bis vor 2 1/2 Jahren selbst geraucht, 15 Jahre lang. War aber immer bereit, abstand zum Nichtraucher zu halten.

0
31
@Gerla

Du ich bin selber leidenschaftliche Raucherin. Leider sind wir Raucher nun zu Aussätzigen geworden. Im Lokal, in Bahnhöfen, Flugzeugen , öffentliche Gebäude usw überall verboten. (Ausser in meinem Büro) und dann soll es selbst draussen noch Einschränkungen geben....nein das geht zu weit. Klar ich will auch niemanden belästigen, aber mittlerweile hat ja jeder etwas zu ka... , maulen

0
32
@MaximaNRW

Es spricht nix dagegen, wenn jmd drausen raucht, aber bitte nicht direkt neben mir, also ein bisscchen rücksicht darf ich ja wohl noch verlangen.

0
45
@Gerla

Das ist das Problem bei uns. Rücksichtnahme wird immer nur von der jeweiligen Gegenseite eingefordert. Miteinander reden und einen Kompromiss zu finden ist völlig außer Mode gekommen.

Nichtraucher sagt: "Verzieh dich mit deinem Kotzbalken."

Raucher entgegnet: "Ich rauche da, wo ich will!"

Dass der Raucher ein paar Meter weg bleibt, wenn er eine Rauchen will ist genau so wenig drin, als wie der Nichtraucher eben ein paar Schritte weg geht.

Beide sind nur auf Konfrontation aus.

PS: Ich bin selber Raucher, sehe aber ein dass es nicht immer und überall notwendig ist zu qualmen.

0