Was dagegen tun?

5 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde ist das eine Diskrepanz zwischen Gleichgewichtssinn und Sehsinn. Deswegen wird einem schlecht oder schwindelig.

Das gute daran ist, das dieses Gefühl vom Gehirn erzeugt wird und das Gehirn kann man trainieren.

Lese nicht zu viele Seiten auf einmal. Ich weiß ja nicht wie lange Du lesen kannst bis Dir schwindelig wird. Also versuche eine bestimmte Zahl von Absätzen zu lesen. Dann schaust Du eine kurze Zeit nach draußen. Dabei verlängerst Du immer wieder die Zeit die Du liest und verkürzt die Zeit, die Du nach draußen schaust.

Ich musste mir das brachial angewöhnen, als Funker im MTW. Der Fahrer ist mit 40 durch das Gelände geheizt und ich sag im geschlossenen Transportpanzer am Funkgerät und habe auf die Karte geschaut. Beim ersten mal habe ich nur mit dem Kopf hin und her geschaut um für meine Augen die Illusion einer Bewegung zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht mehr lesen. Es ist nahezu normal das dir dabei schlecht wird.

Ich glaube, zu diesem Problem habe ich vor Jahren eine wissenschaftliche Erklärung gehört. Mein Rat: einfach nicht mehr lesen.

Das passiert aufgrund der Diskrepanz zwischen Auge und Gleichgewichtssinn. Gleichgewichtssinn meldet ,,Bewegung", Augen melden ,,Ruhe". Dagegen hilft eigentlich nur wirklich, während der Fahrt nicht zu lesen. Diese Übelkeit lässt sich nämlich kaum bis gar nicht abtrainieren

Das ist völlig normal. Fast jedem Menschen wird schlecht wenn er während einer Autofahrt liest