Was bringt sich ALLM?

2 Antworten

ALLM steht für Automatic Low Latency Mode.

Das ist für Konsolen relevant, wenn du sie mit einem TV betreibst. Die sind i.d.R. standardmäßig für Filme eingestellt und habe eine fürs Spielen störende Verzögerung. Praktisch heißt das du springst mit deinem Charakter und es dauert einen Moment bis du das Springen auf dem TV siehst. Um dieses Problem zu reduzieren, haben fast alle TVs einen Spielemodus. Gut für Singleplayer ist alles unter 20ms Reaktionszeit. Für Online-Shooter kanns nicht niedrig genug sein.

Hat der TV zusätzlich ALLM bedeutet dass nur, dass du diesen Spielemodus nicht manuell anschalten musst. Der TV erkennt das Game und machts automatisch. Kein Must-Have, aber defintiv ein Nice-to-have.

Kaufst du dir allerdings einen Monitor ohne den ganzen Smart-TV Kram, ist das alles irrelevant. Monitore sind deutlich schneller und liegen meist bei 0,1ms. Das ist selbst für E-Sportler ausreichend.

Dominik315
Fragesteller

Ok

Sorgt für geringe Latenzen für Zocker:

Quelle

Lg

Dominik315
Fragesteller

Ok

verreisterNutzer  30.08.2023, 18:33

Stimmt so nicht ganz. ALLM sorgt nur für das automatische Anschalten eines Spielemodus der geringere Latenzen hat.

Auch ein TV ohne ALLM kann geringe Latenzen haben. Dort musst du es nur manuell einschalten.

Monitore hingegen haben kein ALLM und sind trotzdem viel schneller.

ALLM ist nur ein automatisches Anstellen des Spielemodus. Mehr nicht. Der Spielemodus kann dann auch immer noch Mist sein ;)

Usj89  30.08.2023, 18:35
@verreisterNutzer

Also sorgt es für geringere Latenzen... Nix anderes hab ich geschrieben.

verreisterNutzer  30.08.2023, 18:38
@Usj89

Das ist so formuliert nicht richtig. Dein Kommentar hinterlässt den Eindruck als würdest du sagen ein TV mit ALLM hätte geringere Latenz als einer ohne. Und das wäre falsch, wenn auch ein weit verbreiteter Glaube.

Usj89  30.08.2023, 18:42
@verreisterNutzer

Meine Antwort stimmt zu 100%.

Was Leute da reininterpretieren, ist nicht mein Problem. Daher auch die Quellangabe. Wer sich das durch liest, sollte es verstehen. Steht sogar direkt am Anfang...

verreisterNutzer  30.08.2023, 20:01
@Usj89
Was Leute da reininterpretieren, ist nicht mein Problem.

Und so einer ist dann Community Experte für PS5...

Usj89  30.08.2023, 20:04
@verreisterNutzer

"So einer" hat anscheinend genügend Ahnung. Aber das leute des Lesens nicht mehr mächtig sind, ist ein extremes Problem heutzutage.

Hab übrigens noch ein paar Titel mehr... Hab nicht gezählt, aber iwas um die 20 sollten es mittlerweile sein. Und alle im technischen Bereich...

Usj89  30.08.2023, 20:12
@verreisterNutzer

Dein Problem ist einfach das es DIR zu ungenau formuliert war.

Meine Antwort lässt Interpretationsspielraum. Stimmt zwar, ändert aber nichts daran, das die Aussage zu 100% korrekt ist. Kla kann man wieder ausholen, und noch dazu sagen, das man das mit der Fernbedienung auch selbst erledigen kann, aber das war nicht die Frage.

Und dann den Hermann hier machen. Wenn die Frage bald wieder aufkommt, werde ich aber das Wort "automatisch" mit einpflegen, dann sollten Leute wie du mit ruhigem gewissen schlafen können.

Usj89  30.08.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Nö. Stellst mich aber als Depp hin, der seine eigenen antworten nicht versteht, und das ist (so wie du gerne sagst) nicht ganz korrekt.

So jetzt aber Schwamm drüber. Freue mich auf die nächste Diskussion mit dir. Schönen Abend und immer freundlich bleiben