Warum erscheinen die neuen Spiele nur auf Ps5/Xbox Series?

4 Antworten

Große AAA Titel kommen nur noch auf die aktuelle Generation raus, das hat auch allgemein damit zutun das die Spiele mehr Leistungen braucht, die Xbox one und die Playstation 4 haben nicht viel Leistung wie die Playstation 5, Xbox Series X/S oder PC.

Bei der Xbox one kommen schon keine Spiele mehr raus von Microsoft und die dazugehörigen Studios, die Entwickler wollen mehr aus ihre Spiele rausholen und konzentrieren sich eher auf die aktuelle Generation, die Entwicklung geht immer weiter und bleibt nicht stehen, vielleicht nur kleine Studios noch.

Das gleiche bei der Playstation 4, auch hier kommen noch Spiele raus, allerdings auch nur noch bis 2025 Jahr. Ihrgendwann muss man halt sich doch Mal eine aktuelle Generation kaufen, das ist schon immer so gewesen, es wird auch immer noch so weiter gehen, auch wegen Profit Geld werden die Konsolen immer weiter entwickelt.

Spiele werten weiter entwickelt und daher wird es weiterhin nur auf aktuelle Generation die neue Spiele laufen. Eine Ausnahme ist hier der Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft hier kann man trotzdem Xbox series Spiele spielen auch wenn man nur eine Xbox one daheim hat, durch cloud streaming geht das immer noch, allerdings auch mit Abstriche wie ruckeln, schlechte Grafik.

Das ist auch bei den anderen Konsolen vorgänger genauso gewesen, ihrgendwann hört es Mal auf das Spiele raus kommen für die Konsolen, wenn eine neue Generation raus kommt.

Das entscheiden die Entwickler wenn sie nur noch auf die aktuelle Generation Spiele rausbringen Wollen nur noch.

Man muss damit immer rechnen das nach 10 bis 12 Jahre keine Spiele mehr für eine Generation erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Elcassic
Fragesteller

Werden die neuen Spiele deshalb immer weniger, was die neuen Konsolen betrifft?

xXxDarylxDixon  11.02.2024, 20:22
@Elcassic

Diese werden bei der last Generation immer weniger werden, bis keine Spiele mehr für die Last Generation raus kommen. Das ist ganz normal, das war auch bei allen anderen Konsolen davor das gleiche. Es kommen keine Spiele mehr raus für die Playstation 3, ihrgendwann hört die Unterstützung auf bei last Generationen. Bei der Playstation 3 wurde das letzte Spiel Oktober 2016 kam das letzte Spiel raus, da war die Playstation 3 schon 10 Jahre alt, man kann sagen alle 10 bis 12 jahre kommen keine Spiele mehr raus. Bei der Xbox 360 ist es auch schon länger das keine Spiele mehr raus kommen mehr auf diese Konsole.

Auf der Playstation 4 ist es 2025 so weit dann kommen auch bei ihr keine weiteren Spiele mehr auf die Last Generation.

Auf der Xbox one ist es das gleiche, hier werden die Spiele auch weniger. Ausnahme ist die Cloud Streaming Funktion.

xXxDarylxDixon  11.02.2024, 23:48
@Elcassic

Nein, das Spiel ist nicht im Game Pass dabei, wenn du die Cloud Streaming Funktion meinst.

Elcassic
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Nein, ich meinte, ist das der Grund warum es auch nicht für Ps4 kam oder Xbox one?

xXxDarylxDixon  12.02.2024, 01:01
@Elcassic

Das hat schon seinen Grund, es werden immer weniger werden was neue Spiele betrifft, bei den last Generationen, die Spiele werden jetzt immer mehr auf den aktuellen Generation nur noch kommen, immer mehr, bis keine Spiele mehr für die Xbox one und PS4 erscheinen werden.

Elcassic
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Wie ist deine Meinung zu der Ps4 oder Xbox One S, sollte man damit noch Zocken? Weil sehe, du kennst dich gut aus.

xXxDarylxDixon  12.02.2024, 02:42
@Elcassic

Ich Spiele hauptsächlich auf der Xbox Series S, habe aber für Exklusive Spiele auch noch meine Playstation 4 slim hier stehen, ich würde sagen spätestens 2025 sollte man umsteigen, werde ich dann bei der Playstation 4 auch machen, ich steige um ab 2025, weil ab da erstens keine Spiele mehr auf der Playstation 4 kommen, und zweitens mein erwartetes Spiel kommt auch 2025 erst raus für die aktuelle Generation Exklusive, wenn ich weiß wann das nächstes Jahr kommt dann werde ich dann eine holen.

Außer es kommen jetzt schon die Spiele die du spielen willst nur noch auf den aktuelle Generation, dann sollte es auch nicht schwer fallen eine zu kaufen. Außerdem sind Playstation 5 und Xbox Series komplett abwärtskompatibel mit der last Generation, also hat man kein Nachteil mit der aktuelle Generation.

Irgendwann müssen die Entwickler nun mal den Stecker ziehen. Und das ist halt bei den Spielen der Fall. Dann konzentriert man sich auf die aktuelle Konsolengeneration um deren Möglichkeiten halbwegs umzusetzen.

Ein Konsolenspiel wird im Allgemeinen so weit es geht auf die entsprechende optimiert. Früher war das eine Art Kunst, heute ist so viel Leistung vorhanden das die ganze Geschichte eher rudimentär (und im Bereich Desktop/Laptop sehr oft scheinbar gar nicht mehr) geschieht.

Erstens ja sie haben nicht die Leistung die was benötigt wird für die neuen Spiele und zweitens wenn alle spiele für die ps4 und xbox one kommen würden dann würde ja natürlich keiner die ps5 oder die xbox series kaufen warum auch wäre ja eine Geldverschwendung und Sony und Microsoft würden einen großen Verlust machen wenn sie die Konsolen nicht verkaufen würden

Weil sich die Entwickler nicht mit den deutlich leistungsschwächeren Konsole rumschlagen wollen. Lohnt das Investment nicht.

WIllkommen bei deinem ersten gernerationwechsel übrigens. SO läuft das schon seit so 3-4 Jahrzehnten.