Was bringt es wenn man in eiskaltem Wasser badet?

3 Antworten

Ich bade nur selten. Wenn ich dusche, wasche ich zunächst warm meine Haare warm um anschließend kalt zu duschen.

Ich würde das nicht aushalten; mir bliebe die Luft weg, wenn man mich in eine Badewanne mit eiskaltem Wasser stecken würde. - Also mit dem ganzen Körper.

Stattdessen mache ich wechselduschen und die sind sehr wirksam: Wenn ich mit dem Waschen fertig bin, drehe ich den Regler auf so heiß, wie ich es vertragen kann, danach auf ganz kalt und spüle meine äußeren Gliedmaßen (zuerst die Beine und dann die Arme) ab. - Das hat den Effekt, dass ich nicht friere, wenn ich aus der Dusche steige. Das hält auch eine Weile an, selbst wenn es draußen a*schkalt ist und ich mit dem Fahrrad zur Abeit fahre. :)

Manche Leute gewöhnen sich an Kälte und dann macht es Spaß, im kalten Wasser zu schwimmen. Dafür muss man gesund sein, sich gut fühlen und innere Wärme nützen können. Man spürt die Kälte auf der Haut, aber man friert selbst nicht.

Wenn man aus dem Wasser steigt, gibt es einen Hitze-Flush, weil sich die äußeren Blutgefässe wieder weiten und mit Blut füllen.

Man muss jedoch langsam anfangen und den Körper trainieren, damit es keinen Schaden gibt. Ungeübte können Muskelkrämpfe, Atemnot oder Panik bekommen. Im Wasser ist das dann schnell gefährlich, weil man ertrinken kann!

https://www.nau.ch/gemeinde/anlasse-termine/silvesterschwimmen-im-moossee-be-65281622

liebe Grüsse mary