Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

gibt es dazu auch ein Youtube video oder ähnliches, wo das erklärt wird, wie das funktioniert(nicht wie es eingeschaltet wird)?

1 Antwort

Kein verschwendete Prozessorleistung, da die iGPU völlig unabhängig von der CPU arbeitet. Der einzige Nachteil wäre wohl, dass ein Teil des Arbeitsspeichers für die iGPU reserviert wird, allerdings auch meist nicht besonders viel.

Umgekehrt bringt es auch keinen wirklichen Vorteil, die iGPU abzuschalten. So kannst du aber, sollte deiner dedizierte GPU mal Probleme machen und kein Bild anzeigen, du immerhin noch die iGPU benutzen.

errost  12.03.2024, 21:04

Bringt tatsächlich aber Leistungs und Stromeinsparmaßnahmen, da nicht jedes Fenster mit Hardwarebeschleunigung über die GPU läuft. Sondern teilweise auch über die IGPU

YogiSchreiner  12.03.2024, 21:05
@errost

Stimmt schon, nur leider ist das unter Windows unfassbar unübersichtlich und nicht genau ersichtlich, welche GPU für welche Aufgabe zugeteilt wird.