iGPU und GPU gleichzeitig nutzen?

1 Antwort

Nein, sowas geht nicht.

Du kannst unter gewissen Umständen auch die iGPU zusätzlich nutzen, um weitere Monitore anzuschließen oder kleine Aufgaben machen zu lassen (z. B. Intel Quick Sync Video).
Aber VRAM teilen geht schon mal gar nicht, da die iGPU keinen hat,
sondern sich von deinem normalen RAM Speicher dafür einen Teil abzweigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

PCGamer842
Fragesteller

Also einfach nur reinstecken den zweit Monitor oder?

Neroshu  13.01.2022, 23:22
@PCGamer842

Nein, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast,
dann musst du auch die iGPU erst im BIOS aktivieren.
Und das funktioniert wohl nicht mit jedem System, also kann ich das nicht garantieren.

Hebbi525  13.01.2022, 23:33
@PCGamer842

In die grafikkarte ja einfach ins mainboard nicht, weil wenn kan eine dedizierte gpu nutzt wird die igpu standardweise deaktiviert

Yannick67656765  10.06.2022, 22:42

bekommt man wenn man eine grafikkarte anschließt und sich die igpu automatisch deaktiviert den ram im arbeitsspeicher zurück? oder bleiben dann die 2 gb für immer weg und in der unbenutzen igpu?