VRAM was ist es und wo sehe ich es?

3 Antworten

da steht sicher nicht Diskret sondern dedicated

und das heißt schon mal Pauschal das kannst mit deiner OnBoard karte Vergessen.

erst recht mit der Intel HD ..

LordDaluYT
Fragesteller

OK schade aber danke

GPU ist die graphics processing unit, also der Prozessor für die Bildbearbeitung, es der Chip deiner Grafikkarte. VRAM steht für video-RAM, also der Arbeitspeicher deiner Grafikkarte, eine diskrete GPU bedeutet, du hast eine selbstständige, PCIe Steckkarte mit Grafikprozessor.

Es gibt auch IGP (integrated graphics processor), das sind kleine, schwächere GPUs, die auf dem CPU die intergriert sind (z.B. Intel HD Graphics oder Vega3 oder 5).

Du hast keine diskrete Grafikkarte, wie du schon selbständig feststellen konntest (onboard ist nur ein anderes Wort für integriert, iGPU, IGP oder APU, wobei APU (=accelerated processing unit) eine Wortschöpfung von AMD ist und für die Kombination aus CPU und GPU auf einem die steht).

LordDaluYT
Fragesteller

ok danke

Hallo,

eine diskrete Grafikkarte ist wohl eine dedizierte Grafikkarte, also eine extra Grafikkarte und nicht die vom Prozessor.
Die interne Grafikkarte nimmt sich den VRAM vom normalen RAM weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler