Was bringt es ein aktualisierten Grafik Treiber zu installieren?

4 Antworten

Die konkreten Gründe sollten bei der Veröffentlichung der Aktualisierung aufgelistet sein. Wenn bei dir mit dem alten alles gut funtkioniert und keine Sicherheitslücken als Grund der Aktualisierung genannt werden, dann musst du nicht aktualisieren.

Typische Gründe für Updates:

  • Korrekturen (Fehler im alten Treiber, muss aber nicht konkret bei dir autreten)
  • Sicherheitslücken schließen
  • Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen, Spielen oder anderer Software herstellen
  • neue Features z.B. zusätzliche Optionen, Diagnose
  • Verbesserungen z.B. läuft etwas schneller oder flüssiger als früher
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Hallo,

Da gibt es einen Gag zwischen Programmierern.

Du, wir bringen morgen einen neue Version unserer Software raus! Ja, was ist denn neu daran? Neue Fehler. 😉

So siehts leider aus heutzutage. Alles Bananensoftware, wird beim Kunden reif. Etliche beschweren sich über einen aktuellen Treiber, die Meldungen häufen sich und dann muss gehandelt werden, etwas umgeschrieben und Fehler behoben, ein Update herausgebracht und zum download freigegeben.

Alle sind erleichtert. Es funktioniert, aber wieder nicht alles und überall und das Spiel beginnt von vorne. Man hofft irgendwann DEN perfekten Treiber zu haben. Manchmal ist der neueste auch ein Reinfall(siehe oben) Deshalb sollte man ältere Versionen noch nicht löschen.

Der nächse Treiber kommt bestimmt! 😊

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Auszug aus der aktuellen Release von nVidia

Game Ready for Starfield

This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games including Starfield and the ICARUS: New Frontiers expansion.

Fixed Gaming Bugs

  • [Battlefield 2042] Game stability can decrease when applying GeForce Experience Freestyle filters [4170804]
  • [Ratchet & Clank: Rift Apart] Performance fluctuations due to issues between DirectStorage and NVIDIA Reflex [4212649]

Fixed General Bugs

  • [Vegas Pro FX] Preview not working on some notebook configurations [3752618]

kannst Dir auch die vollständigen Release-Notes geben, wenn Du Zeit und Muse hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
heizfeld  31.08.2023, 11:10

Ich will nichts, ist nur die Tagesaufgabe. Moin auch 😁

MichaelSAL74  31.08.2023, 11:20
@heizfeld

Komische Tagesaufgabe... "Mach nix, aber schreib was" LACH

Moin Moin. Tagesaufgabe erledigt? ;-)

Das bringt die Vermeidung von Problemen durch einen veralteten Grafiktreiber. Was allerdings nicht ausschließt, dass durch den neuen Treiber neue Probleme auftauchen.

apalakapso12
Fragesteller

Wie soll das den gehen

PaulJohnssen  31.08.2023, 09:10
@apalakapso12

Menschen schreiben Grafiktreiber, Menschen machen Fehler. Durch Fehlerbehebung kann woanders auch unbeabsichtigt ein neuer Fehler auftreten. Hatte das bei mir früher bei einfachem Code in visual basic auch schon. Bei komplizierteren Code, wie Grafiktreiber zum Beispiel, ist es eigentlich fast ein Wunder, dass das so selten passiert

guenterhalt  31.08.2023, 09:17
@apalakapso12

ganz einfach. Generell gilt, dass keine Software fehlerfrei ist. Einen Fehler erkennt man in der Regel an einem Fehlverhalten beim Ablauf der Programme.
Damit kennt man das Fehlverhalten, weiß aber noch lange nicht, welchem Programmteil und schon gar nicht, welchem Abschnitt in einem Programm der Fehler zuzuordnen ist.
Wenn man bedenkt, dass Programme von mehreren Personen erstellt wurden und das schon vor mehreren Jahren, dass diese Personen jetzt andere Aufgaben haben, den Betrieb gewechselt haben, ....
Dann muss jemand gefunden werden, der den alten Code versteht.
Anders als in Fernsehsendungen erkennt keiner den Fehler an wild über den Bildschirm laufenden Textzeilen. Selbst wenn nach einer Code-Änderung der Fehler (besser die Symptome) nicht mehr auftreten, bedeutet das nicht, der Fehler wurde gefunden und beseitigt.
Die Korrektur kann ein ganz anderes Loch geöffnet haben.
Mit anderen Worten:
Nach der Beseitigung von 3 Fehlern ist ein neuer entstanden.

MichaelSAL74  31.08.2023, 11:20

siehe nViidia seit Monaten oder haben sie es mittlerweile mal in Griff bekommen...!?