Was bringt es Bücher zu lesen und wie kann ich mich dazu motivieren mehr zu lesen?

7 Antworten

Es bringt dir einen größeren aktiven Wortschatz, Bildung, Unterhaltung, neue Ideen und Sichtweise.

Bücher können gute Unterhaltung bieten. Nebenbei bilden sie, fördern sprachliche Kompetenz, wie Wortschatz, Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung, allgemein Vorstellungsvermögen und Urteilsfähigkeit.

Bücher sollten einen ansprechen, man kann ruhig das Genre lesen, was einem liegt, etwa Thriller oder Fantasy. Das trägt zur Motivation bei. Den Anspruch ans Lesen bestimmt man selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auch in Abhängigkeit vom Lesestoff bringt es Spaß, Wissen, Wortschatzerweiterung, Sprachgewandtheit, eine Horizonterweiterung.

AstridDerPu

Definitiv bessere Rechtschreibung. Lese sehr viel und mein Deutschlehrer meinte, ich sei mit Abstand die Beste in der Klasse. Außerdem macht es viel Spaß.

Guck mal nach, ob es Bücher von deinem Lieblingsfilm gibt und lese diese. Bei zum Beispiel Harry Potter sind die Bücher viel besser beschrieben, mit viel mehr Details und allem.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Wenn du nicht willst, musst du natürlich nicht. Ich würde es aber sehr empfehlen ^^

Bücher haben eine viel größere Auswahl an Geschichten als Filme.

Wenn du viel lesen willst, dann brauchst du viel Glück die richtigen Bücher zu finden.

Wenn die Bücher gut sind, dann ist lesen genau so schön wie ein guter Film oder gute Musik. Beim lesen kann man sogar nebenbei Musik hören.

ThomasErtl1993  23.02.2025, 13:42

ich persönlich finde dass Fernsehfilme oft immer die gleichen Themen beinhalten. Bei Bücher gibt es viel mehr Themen. Vor allem was Spiritualität anbelangt, z. B. oder der Sinn des Lebens.