Was bringt es denn Bücher zu lesen?

27 Antworten

Irgendjemand hat mal gesagt: "Lesen ist Abenteuer im Kopf". Wenn ein Buch gut ist, kann man sich ganz darin verlieren und ein Teil der Geschichte werden. Die Worte werden lebendig. Kennst du den Film "Die unendliche Geschichte"? So in etwa ist das. Der Film ist übrigens eine Buchverfilmung. Man bekommt nicht alles vorgesetzt, so wie etwa beim Fernsehen. Und die Romanverfilmungen sind eh meistens schlechter wie das dazu gehörende Buch!

xleonie3x  30.04.2018, 18:14

Wow wirklich ein sehr berührender Text <3

"Lesen ist Abenteuer im Kopf" das werde ich mir auf jeden Fall im Kopf behalten

Wenn du Bücher liest, bist nicht nur im lesen besset geworden. Sondern deine Grammatik wird auch besser. Deswegen lohnt es sich zu lesen. Es gibt manche Geschichten wo du dich richtig hineinversetzen kannst. Aber auch Sachbücher. Für jeden ist einfach was dabei. Horror gibt es üprigens auch. Und meistens bei richtig coolen Büchern auch die Filme.

DudeMcMate  09.06.2021, 00:18

Wenn du zur Unterhaltung liest, wird deine Grammatik, Rechtschreibung und allgemeines Sprachverständnis verbessert. Außerdem dein Wortschatz.

Wenn du Sachbücher liest, bekommst du darüber hinaus wertvolle Informationen zum jeweiligen Thema. In dieser Sparte wirst du zu den meisten Interessengebieten etwas spannendes finden.

Wissen ist Macht, sagte Mal irgendjemand.

kwon56  28.11.2021, 15:50

Mein Sparbuch ist ein Horrrorbuch!

Eine große Buchhandlung warb mal mit dem Slogan: "Schockiert Eure Eltern - lest ein Buch!"

Ein richtiges Buch zu lesen ist eine Erfahrung, eine haptische, sinnliche.

Der Rechner ist aus, nichts rauscht, keine Mails klimpern rein, einfach mal Pause. Und dann kann man ganz tief eintauchen in den Lieblingsroman, wo nix blinkt, keine Werbung, keine Ablenkung durh Meldungen von Facebook oder ähnlichem. Und die Fantasie malt eigene Gedanken, eigene Vorstellungen, wie der Held/die Heldin aussieht. Ein Buch ist immer ein eigener Film im Kopf.

Ein Kino- oder TV-Film ist hingegen Fastfood für die Kreativität. Denn da ist alles perfekt ausgeleuchtet in der Vorstellung des Regisseurs. Das dünnt die kreative Leistiung aus.

Ich bin aber lieber mein eigener Regisseur. Ich vertraue auf meine Fantasie und freue mich ungemein über Bücher, die Fragen offen lassen.

SallySparrow97  07.01.2014, 17:38

Des stand in einer Buchhandlung? Ich dachte der Slogan Schockt eure Eltern lest ein Buch wäre eine bekannte Champange. Ich kenne es aus der örtlichen Bücherei, obwohl der Spruch schwirrt eig überall herum :)

Bücher lesen bringt ganz viel! Hier gebe ich ein paar Gründe:

• 1.Da Bücher deine Rechtschreibung und Sprache verbessern. bzw.du erweiterst dein Vokabulär.

• 2.Da du aus Büchern sehr viel neues lernst, egal ob Wissensbuch,Grimmi,Fantasy oder Romantik, aus allem lernst du etwas.

• 3.Weil du mit Büchern in Welten eintauchen kannst, die du dir nicht einmal erträumen könntest und viele abenteuer erlebst.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe Bücher zu lesen, aber es lohnt sich aufjedenfall! Vielleicht macht es einem am Anfang nicht so viel spaß, aber um so mehr du liest,umso mehr spaß wird es dir machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akesipalisa  31.01.2021, 09:17

Einen Grimmi habe ich noch nie gelesen, einen Krimi schon.

Wenn ich Bücher lese tauche ich in eine ganz andere Welt ein und entspanne mich automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung