Was bringt einem ein 1,0 Abi?

9 Antworten

Der Schnitt kann einem auch bei Bewerbungen für Stipendien durchaus helfen.

Ob das Krass ist ist total individuell. Auf jeden Fall zeigt es in der Regel, dass man ein gutes Zeitmanagement, Ehrgeiz und Selbstdisziplin hat. Deswegen kann man auf einen solchen Schnitt schon stolz sein, finde ich.

Es bringt je nach Studiengang/Ausbildung höhere Chancen auf einen Studien-/Ausbildungsplatz mit sich, evtl. auch Stipendien - dir stehen nahezu alle Türen offen.
Ob ein 1,0-Schnitt für den jeweiligen Berufsweg wichtig ist, muss jeder selbst wissen.

Dir stehen halt Studientechnisch alle Türen offen, auch bei vielen Arbeitgebern wirst du zumindest mal in die engere Auswahl kommen, wenn du eins hast, ist es definitiv nicht verkehrt

PATA03572  26.12.2021, 23:10

Schwachsinn! Die meisten Arbeitgeber interessieren die Noten wenig. Es kommt auf deinem Charakter, dein Denken und weiteres an. Bei den Medizinstudiengängen ist das was anderes

Einige Studiengänge sind per Numerus Clausus zugangsbeschränkt. Dazu gehören z.B. Medizin oder Psychologie. Da kommst du nur rein, wenn du ein 1,0er-Abi hast. Andere Studiengänge, z.B. mein aktueller (Wirtschaftspsychologie), gehen z.B. ab 1,4 oder besser.

Für mich heißt das: Weil ich nur 2,0 im Abi hatte, "muss" ich jetzt an einer privaten Hochschule studieren. Die nehmen zwar jeden, aber bieten sowas wie Psychologie oder Medizin meist gar nicht erst an, außerdem kostet das ganze jeden Monat hunderte, wenn nicht tausende €. Zum Glück übernimmt das mein Arbeitgeber, sonst hätte ich meinen Wunschstudiengang nicht nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

champion2013  27.12.2021, 01:43
Dazu gehören z.B. Medizin oder Psychologie. Da kommst du nur rein, wenn du ein 1,0er-Abi hast.

Das stimmt nicht.
Erstens liegt der NC für Psychologie nicht bei 1,0 und zweitens kann man auch bei Medizin mit etwas „schlechteren“ Schnitten eine Zulassung erhalten - nur eben nicht über die Abibestenquote.

immaansweru  27.12.2021, 09:34
@champion2013

So oder so ähnlich, hast recht. Kommt immer auf die aufnehmende Uni drauf an. An den besseren Unis gelten meistens diese Schnitte, woanders mag das anders sein. Und ja, es gibt Wartesemester und andere Möglichkeiten, aber da gibts leider keine einheitliche Regelung, deswegen hab ichs nicht erwähnt ^^

champion2013  27.12.2021, 15:14
@immaansweru

Für Medizin gibt es keine Wartesemester mehr und eine insofern „einheitliche“ Regelung, dass sie über ein Punktesystem verschiedene Kriterien miteinbeziehen. :)

Ich denke, wenn du in einen Studiengang machen möchstest der einen NC hat ist das ganz hilfreich und bei betrieben kommt es vllt auch besser an wenn du einen scholchen schnitt hast anstatt 4,0 und gerade so bestanden. Aber nach der Uni Bewerbung hat sich bei mir keiner mehr dafür interessiert