Was bringt ein Mainboardtausch?

8 Antworten

Ein Mainboard bringt dir unter Umständen andere oder mehr Anschlüsse. Sofern du alles auf Basis deiner alten Hardware aufbaust.

Außerdem sieht das Gehäuse so aus als würden nur kleine mATX Boards rein passen.

Wenn du mehr Leistung haben willst empfehle ich dir einen neuen PC, selbst das Netzteil von diesem Office PC wird nicht genug Leistung für gute Gaming Hardware haben. Und wie Ultrabrot schon sagt, der Anschluss passt eh nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
NyzeMK9
Fragesteller

Intel® Core™ i5-6500 Prozessor

4GB DDR4-RAM

Grafikkarte Zotac NVidia GT710 1GB

Neues Netzteil wäre vorhanden.

Möchte einigermaßen gute Spiele damit spielen können.

Ich möchte nur gerne Grafikkarte, RAM, Gehäuse und Mainboard ersetzen. Nur frage ich mich, was bringt im ersten Schritt mehr. Macht sich ein neues Mainboard bemerkbar?

Nexana00  18.05.2018, 07:37
@NyzeMK9

Okay, DDR4 ist schon vorhanden. Du brauchst für Spiele mindestens 8GB oder besser 16GB Ram.
(Wenn vom Board unterstützt, dann 2x 4GB bzw 2x 8GB.)

Ein neues Mainboard könnte dir einen neuen CPU Sockel bescheren, der i5 6500 ist jetzt nicht der Beste aber ausreichend. Du brauchst definitiv ein neue Grafikkarte. Das Mainboard selber hat mit der Leistung vom PC relativ wenig zu tun und wäre nur Geldverschwendung.

Das Mainboard ist mehr oder weniger nur eine Halterung für die ganze Hardware und schreibt dir den Sockel vor sowie einige Grundlegende Infos des Arbeitsspeichers.

VariousArtist  18.05.2018, 07:48
@NyzeMK9

Achte aber bitte drauf, dass das Netzteil genug Leistung liefert und eine gute Qualität hat. Da reicht die Info "Neues Netzteil wäre vorhanden" leider nicht

NyzeMK9
Fragesteller
@VariousArtist

Das neue Netzteil ist ein Inter-Tech CP-750 Plus. Muss nur heute Abend schauen, ob das auch an das Mainboard passt. Von der Anzahl der Pins sollte dies so sein.

Nexana00  18.05.2018, 08:02
@NyzeMK9

750W = Mehr als zu viel :D
Intertech = Schrott China Kram...

Habe mich gerade fast am Kaffee verschluckt, sonst ist alles gut. Also mach dir keine Sorgen um mich ;)

Von der Anzahl der Pins her etc wird es passen. Es wird auch deine Grafikkarte versorgen können. Aber gerade am Netzteil spart man nicht!
Auf die schnelle finde ich heraus, dass es dieses Netzteil locker schon seit 2009 gibt und es wohl auch einen penetrant starken Chemiegeruch hat. Außerdem sollen 500-550W Netzteile mehr Leistung bringen als dieses 750W Netzteil.

NyzeMK9
Fragesteller
@Nexana00

Ok. Danke für den Hinweis. Das Netzteil hatte ich nur noch originalverpackt rumliegen, deshalb hatte ich gedacht, kann ich hinter das NT einen Haken machen :D

MaikCAD1  18.05.2018, 08:27
@NyzeMK9

Der i5 ist nicht die 1. Wahl, aber reicht zum zocken. Da er jetzt schon da ist würde ich nicht nochmal einen anderen kaufen.

Die große Schwachstelle ist die Grafikkarte.
Hier wirst du aber (je nachdem was du zocken willst) ca. 250€ zahlen. z.B. GeForce gtx 1060 ti (3GB) oder noch besser 290€ für eine gtx 1060 OC (6GB). Damit kannst du alle aktuellen Spiele, auch wenn es im Highend sektor nicht auf höchsten Einstellungen in 4K läuft. Aber auch zukünftige Spiele solltest du damit noch spielen können. Das sollte die erste Investition sein. Guck aber ob es ins Gehäuse/Mainboard passt.
8gb RAM solltest du aber auch haben. Viele gehen auf 12GB oder 16GB, ich kam bisher immer mit meinen 8GB aus. Da du nur 2 Steckplätze hast würde ich dir empfehlen ein 8GB Riegel zu kaufen, dann kannst du noch einen deiner Riegel (2GB) drinnen lassen und hast somit 10GB RAM. Sollte das irgendwann nicht mehr reichen kannst du ja nochmal 8gb kaufen.

Das Netzteil ist zwar qualitativ fragwürdig, aber wenn es die angegebene Leistung zu 70% auch erreicht wird das schon passen. Ich vermute nur dein PC wird ordentlich laut sein. Ich nutze immer Netzteile von "bequiet".

Später kannst du dann ein neuen Mainboard inkl. Prozessor kaufen. z.B. i5 8.Generation. Zudem eine SSD. Das sind aber nochmal enorme Kostenpunkte, ich würde es lassen oder gleich einen komplett neuen PC zusammenbauen.

Nexana00  18.05.2018, 08:41
@MaikCAD1

Wie du sagst, der CPU reicht zum zocken. Eine lohnenswerte Grafikkarte wäre die 1060 mit 6GB, die 3Gb würde ich gar nicht mal anschauen! Aber diese wäre über seinen 50€ die er am Anfang erwähnt hat. Ich weiß nämlich nicht ob er dieses Geld aufbringen kann.

Außerdem hast du ja auch schon bestätigt das der Ram zu wenig ist.

Und das Netzteil ist nur fragwürdig, ich würde es direkt sein lassen.

Aber ja ein komplett neuer PC würde sich lohnen.

VariousArtist  18.05.2018, 09:24
@MaikCAD1

Mit dem meisten gehe ich konform (auch wenn die 3GB 1060 nicht wirklich lohnenswert ist - dennoch ein Upgrade. Eine RX580 würde genau so gut gehen), aber das mit dem RAM ist Blödsinn. Weil es nur 2 Slots sind, wird die CPU, die Dual Channel fähig ist, auch in jedem Slot einen anderen Channel haben. So werden also keine 10GB, sondern nur 4GB genutzt.

Zwar ist Dual Channel doppelt so schnell, wie Single Channel, aber denke ich eher, dass man hier auf 8GB gehen sollte

Nexana00  18.05.2018, 09:27
@VariousArtist

Und ich wäre für 2x4 oder 2x8 wie schon in einem meiner anderen Beiträge beschrieben. Und ja auch die 3GB 1060 wäre ein Upgrade, aber keines welches ich empfehlen möchte.

VariousArtist  18.05.2018, 09:32
@Nexana00

8GB gehen zwar noch, wird aber bald zu Performanceeinbußen im Gaming führen. Da würde ich jetzt schon eher 1x 8GB kaufen, um später nachzurüsten, wenn es nicht mehr ausreicht. Dual Channel ist zwar was schönes, aber müsste er beim jetzigen Kauf von 2x 4GB später diese verkaufen und wieder 2x 8GB neu kaufen

Nur der Tausch gegen ein anderes kompatibles Mainboard bringt keine Geschwindigkeitsvorteile.

Dein Budget von 50,-€ lässt auch in Wirklichkeit kein Upgrade irgendeiner Komponente sinnvoll erscheinen.

Für 50,-€ bekommst du weder neuen RAM (8GB Riegel währen empfehlenswert).

Noch eine gescheite Grafikkarte (vielleicht gebraucht aber auch dort kaum etwas Gaming taugliches )

Noch eine deutlich bessere CPU (hier müsste man aber auch wissen was zu deinem Mainboard kompatibel ist)

---

Das einzige was mir bei dir sinnvoll erscheint ist das Nachrüsten einer SSD, falls in deinem Gehäuse noch irgendwie ein 2,5" Laufwerk installiert werden kann.

NyzeMK9
Fragesteller

Budget habe ich mir aktuell 200 Euro gesetzt. 50 Euro kostet nur das Mainboard welches ich mir ins Auge gefasst hatte :-)

bcords  18.05.2018, 16:19
@NyzeMK9

dann Grafikkarte und RAM.

Da dein Netzteil (besonders das Inter Tec) nicht besonders gut ist, würde ich empfehlen auf eine zu starke Grafikkarte zu verzichten.

Gebraucht solltest du eine GTX 750ti vielleicht auch GTX 950 (bitte keine aus China - nur Deutsche Verkäufer) bekommen und die beiden vorhandenen RAM Module solltest du gegen ein DDR4 Modul mit 8GB tauschen.

Um dir hier eine Empfehlung zu geben brauchen wir mehr Daten.

Ich gehe davon aus das du einen PC zum zocken haben möchtest.
Daher ist der Prozessor aber besonders die Grafikkarte interessant.

Wenn ich anhand der Dimensionen auf dem Bild gehe ich davon aus das die Grafikkarte nicht sehr leistungsstark ist. Wenn du wenigstens einen i3 oder ähnliches hast wäre eine neue Grafikkarte interessant. Das kostet aber auch gebraucht mehr als 50€.

Ein neues Mainboard würde dir hier nur mehr einstellmöglichkeiten und freie Steckplätze bieten. Einen Unterschied würdest du nicht vermutlich bemerken.

NyzeMK9
Fragesteller

Intel® Core™ i5-6500 Prozessor

4GB DDR4-RAM

Grafikkarte Zotac NVidia GT710 1GB

Neues Netzteil wäre vorhanden.

Möchte einigermaßen gute Spiele damit spielen können.

Ich möchte nur gerne Grafikkarte, RAM, Gehäuse und Mainboard ersetzen. Nur frage ich mich, was bringt im ersten Schritt mehr. Macht sich ein neues Mainboard bemerkbar?

Bei diesen HP Mainboards kommt es vor das man die Grafikkarte nicht wechseln kann. Die haben im UEFI oft eine Sperre drin dafür. Ob das auch bei deinem Board so ist kann man ja durch wechsel der Grafikk. ausprobieren.

Oft verwendet wird auch ein spezieller Stecker für die Frontanschlüsse am Gehäuse. Wenn du die nicht selbst wechseln kannst, wäre auch ein neues Gehäuse nötig.

Und bei neuer Grafikkarte kommt auch ein neues Netzteil dazu. Die eingebauten sind meist knapp bemessen.

Da könnte man schon fast auf eine neue CPU mit neuem Sockel wechseln.

Hallo,

wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, dann musst du dir auch einen neuen Prozessor kaufen - eventuell auch noch RAM.

Ich würde da mehr sparen und dann eine neue Grafikkarte kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler