Was bringt ein 122hz bzw. 144hz. Monitor?

5 Antworten

Also das mit den 30 Frames beim menschlichen Auge stimmt auch nicht so ganz, aber gut.

Bei einem 144Hz Monitor siehst du je nachdem wesentlich mehr als bei einem 60Hz Monitor, egal wie viele Bilder das Auge sehen kann. 

Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Auto mit 100 km/h vor deinen Augen an dir vorbei fährt oder ob ein Auto mit 100 km/h auf einen Monitor projiziert wird. Im zweiten Fall muss dein Auge die Bewegung gar nicht mehr verarbeiten, da dies schon der Monitor übernimmt. 

Dieses Bild stellt es auch nochmal ziemlich gut dar: http://www.144hzmonitors.com/wp-content/uploads/2015/04/144Hz-Demonstration-Game.jpg?x39655

Das Bild stimmt aber auch nicht. Auch der 60 Hz Monitor zeigt ja keine Bewegungsunschärfe an. Die einzelnen Frames sind ja in sich in der Regel scharf. Er zeigt nur weniger Frames, als der andere Monitor, also sozusagen eine "stufigere Bewegung".

Bewegungsunschärfe würde nur bei langen Belichtungszeiten während der Aufnahme in der Kamera entstehen. Die Belichtungszeit ist aber in der Regel viel kürzer als die Dauer eines Frames. Und computergenerierte Szenen sind in der Regel sogar absolut scharf.

1

Nun, du kannst ein Augen-Verarbeitung nicht mit FPS vergleichen. Dein Auge reargiert auf Veränderungen im Bild, somit kannst du auch einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS klar sehen.

120 oder 144 Hz-Geräte sind da natürlich noch ein wenig besser, wobei man den Unterschied hier nicht mehr so wirklich wahrnimmt. Für Videos und weiteres ist es eh nicht sinnvoll, da es kaum Material mit Wiederholungsraten über 60Hz gibt. Einziger Vorteil wäre hier nur bei Spielen, wobei ich mit meinem 60 FPS-Monitor hier derzeit voll und ganz zufrieden bin.

Die Aussage, das menschliche Auge würde nur 25-30 FPS wahrnehmen, ist veraltet und schlichtweg falsch.
Sie stammt aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, als die ersten Kinofilme aufkamen und die Filmindustrie sich auf einen Standard für die Filmwiedergabe einigen musste. Damals wurde gesagt: 25 Bilder reichen aus, um eine Abfolge von Bildern nicht als solche sondern als eine Bewegung wahrzunehmen. Nichtsdestotrotz kann das Gehirn wesentlich höhere FPS wahrnehmen und empfindet diese als viel flüssiger und angenehmer.

Warum hat die DB 16 2/3 Herz und nicht 50herz Netz?

Hallo liebe com

Warum hat die Bahn ein 16 2/3 Herz Netz und nicht ein 50herz Netz wie im normalen Haushalt ? Was bringt das für Vorteile? Bzw was hätte die 50 Herz für Nachteile würd mich mal so interessieren

...zur Frage

Monitor - volle 144 hz nutzen?

Hallo, ich habe heute meinen neuen Bildschirm (Asus VG248QE) mit einem DVI-Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen. In einem Spiel habe ich dann VSync aktiviert und die FPS sind runter auf 60hz. Ich habe aber einen 144hz Monitor und möchte natürlich die vollen 144hz nutzen. Wie kann ich das besten machen? Kann ich irgendwo standartmäßig 144hz aktivieren. Mit einem DVI-Kabel müsste man doch die 144hz bekommen, oder? Vielen Dank für hilfreiche Antworten. LG

...zur Frage

144Hz-Monitor ohne G-Synch unnötig, wenn man nur um die 100 Fps hat?

Meine Graka schafft bei Overwatch um die 130 und Battlefield um die 100 Frames. Mit nem 144Hz Monitor könnte ich diese zwar auch vollständig darstellen, statt wie jetzt auf nem 60Hz. Allerdings hasse ich total den Tearing-Effekt und benutze deshalb immer V-Synch. Nur komme ich ja leider nicht über 144 und die Fps würden dann mit V-Synch auf die Hälfte, also auf 72 geregelt werden. Allerdings würde sich dann ja kein 144er lohnen, nur damit man 12 Fps mehr hat. Das kann doch nicht sein, dass sich 144Hz-Monitore nur mit G-Synch lohnen. Leider ist der Preisunterschied so enorm hoch und G-Synch Monitore kosten meist das Doppelte von normalen 144Hz-Monitoren.

...zur Frage

144Hz monitor mit HDMI anschliessen?

144 HZ monitor mit HDMI anschliessen kann der monitor dann immernoch 144 hz

...zur Frage

Monitor zum zocken. 120 / 144hz?

Hey community!, Ich spiele jz schon seit Anfang an mit einem 60hz Monitor und möchte daher upgraden auf 120 hz bzw 144 hz. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob es so einen grossen Unterschied zwischen 120 und 144hz gibt oder ob ein 120hz Monitor für shooter ( csgo ) reicht!? Da 144hz Monitore ja schon einiges mehr kosten. Und falls ihr relativ günstige aber gute ( gutes preisleistungsverhältnis) empfehlen könnt dann wär das super. Danke im voraus :)

...zur Frage

VGA Kabel passt nicht an Graka

Hey Leute,habe mir vor kurzen einen neuen PC gekauft,mit der Nvidia GeForce GTX 780,und dazu natürlich einen Monitor.Bei dem Monitor war ein VGA Kabel dabei,was aber nicht an die Grafikkarte passt. Muss ich mir also nun ein HDMI Kabel kaufen? Wenn ja was muss ich dabei beachten bzw. Was sind die Unterschiede von den teuren und billigen?Mein Monitor bringt es auf 1080p (1920x1080) Bitte um schnelle antworten,danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?