Was bringt der Gymnasial Abschluss?

8 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass viele einfach nicht wissen was sie mal machen möchten und vielleicht braucht man ja dann doch das Abi und wenn sie es schon wissen gefällt es ihnen womöglich doch nicht und dann möchten sie vielleicht lieber studieren. Außerdem bekommt man so einfacher einen Ausbildungsplatz. Ich persönlich gehe auch aufs Gymnasium, weil ich noch nicht weiß was ich werden will.

Warum man aufs Gym geht?

Weil ich es konnte von den Noten her und wollte.

Mir war relativ früh klar, dass ich nicht studieren will, trotzdem ist es ja erstrebenswert, wenn die Vorraussetzungen stimmen, dass man den höchsten Abschluss anvisiert. Davon ab, öffnet das Abi viele Türen.

Ich bin jetzt 1 Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich meine Wunschausbildung bekommen habe. Dass ich auf dem Gym war bis zu 11 und den zweithöchsten Abschluss habe, hat dazu beitragen, dass ich den Platz bekommen habe. Ansonsten hätte ich Abi gemacht und dann ne Ausbildung.

Es muss nicht jeder studieren, der auf dem Gym war bzw. Abi oder FH Reife hat. Es ist aber sehr nützlich in allen Belangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einige Ausbildungen nicht.

AriZona04  11.09.2019, 20:20

Welche da wären?

Manche Ausbildungen gehen ohne Realschulabschluss oder Abitur nicht. Außerdem hat man mit dem Abi insgesamt die besten Möglichkeiten.

Weil du damit leichter einen Ausbildungsplatz bekommst. Und wer sagt, dass sie später nicht mal studieren möchten. Davon abgesehen, dass die Frage eh deppert ist, weil niemand, der in der 4. Klasse ist, schon weiß, was er später mal machen will.