Was braucht mein pc mindestens für eine rtx 3090?

7 Antworten

Du brauchst einen halbwegs aktuellen Computer mit PCIe-Slot. Mindestanforderungen in diesem Sinne gibt es bis auf die Leistung des Netzteils eigentlich nicht, nur kannst du die Leistung einer RTX 3090 nicht vollständig nutzen, wenn du nur schlechte oder langsame Komponenten verbaust. Dann entstehen Probleme wie z.B. CPU-Bottlenecks

Mindestanforderungen in dem Sinne gibt es nicht, höchstens sinnvolle Kombinationen. Ein Ryzen 5 5600X oder i5-11600KF sollte es aber schon sein. Wir sprechen immerhin von einer High-End Grafikkarte, die alleine schon mehr kostet als die meisten Computer.

Dazu noch ein hochwertiges 750W Netzteil und 32GB DDR4-3600+ RAM mit geringer Latenz.

naja.... nicht viel... ein starkes netzteile (800 bis 1000) watt und einen etwas stärkeren prozessor... also keinen i3 oder so

würde zwar gehen aber macht keinen sinn weil die grafikkarte dann nicht richtig arbeiten kann

geh mal auf pc-partpicker und dann kannst du dort deine teile auswählen.. dir wird dann gesagt ob das alles gut zusammen passt und wie viel watt dein Netzteil braucht

Woher ich das weiß:Hobby

Würde minimum ein 750 Watt Netzteil und einen Ryzen 7 5800X nehmen, Rest ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Redcookieeeee
Fragesteller

Würde der ryzen 5 3600 auch reichen?

TheNewGuy1312  03.05.2021, 18:45
@Redcookieeeee

Aber ja, kommt natürlich auf die Auflösung an, bin jetzt von FHD ausgegangen, bei 4K kaum nennenswert.

Erdem54  05.06.2021, 00:30
@Redcookieeeee

Nein glaube mir wenn du auf Budget bist dann mindestens nen ryzen 5 5600x