Was braucht man um Sportlehrer zu werden?

5 Antworten

Sportlehrer in einem Verein oder Fitnessstudio kannst du recht einfach über diverse Lehrgänge werden. Hier gilt meist der Erwerb des Übungsleiterscheins als Voraussetzung.

Um an einer Schule unterrichten zu dürfen, musst du ein komplettes Lehramtsstudium (für Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufliche Schulen oder Förderschulen) absolvieren. Dazu brauchst du neben Sport ein zweites - wissenschaftliches - Fach in einer zugelassenen Fächerkombination.

Danach musst du 2 Jahre in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) gehen und das 1. und 2. Staatsexamen bestehen.

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Sporthochschulen sind ziemlich heftig und ohne entsprechende Vorbereitung nicht zu schaffen.

Zunächst Abitur. dann Studium Sport plus zweites Fach, Bachelor und Master of Education dauern insgesamt 5 Jahre Regelstudienzeit anschließend absolvierst ein etwa 2-Jähriges Referendariat.

Um für das Sportstudium zugelassen zu werden, musst du eine Prüfung absolvieren. Hier das Beispiel für den Eignungstest der Uni Bochum: http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/sporttest.htm

Du benötigst das Abitur sowie ein Studium auf Lehramt.

Man sollte etwas Biologie können und Sport können.

Ein geeignete Bildung (Pädagogik)