NUR Sportlehrer an einer Grundschule?

8 Antworten

  • als regulärer Grundschullehrer brauchst Du in den meisten Unis 1 Hauptfach (Deutsch oder Mathe) und 1 Nebenfach (alle Schulfächer, z.B. Sport).

"Nur-Sportlehrer"= über eine Sporthochschule (z.B. Köln), könnten bei Bedarf auch an Schulen arbeiten, aber nicht sehr häufig anzutreffen und weniger empfehlenswert.

Wenn du nur Sport unterrichten willst, langt eine Gymnastiklehrerinnen-Ausbildung... Allerdings wirst du dann keine feste Stelle bekommen.

Um dauerhaft an der Grundschule zu unterrichten, musst du mehrere Fächer studieren! Sport ist an der Grundschule noch ein "Nebenfach"... und wird oft nicht ernst genommen: "Spielt mal..."

bei uns gibt es Sportlehrer, die dann aber uch die künstlerischen Fächer unterrichten BK und TW. nur Sportlehrer geht gar nicht

Wir haben an unserer Schule (Gymnasium) sogar zwei reine Sportlehrer o.O Also ja, ich denke das sollte an einer Grundschule auch möglich sein.

Außerdem muss man oft in Grundschulen neben den beiden studierten Fächern andere Fächer fachfremd unterrichten.