Was braucht man um eine eigene Religion zu erschaffen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geschichte und so viel als möglich Blöde, die sie glauben.

NarutoUchia2391
Fragesteller

Vielen Dank sehr Hilfreich Boss

1) Bei einer theistischen Religion: denk dir Eigenschaften von mindestens einem Gott aus

2) erfinde eine Kosmologie: wie wurde die Welt erschaffen und wie funktioniert sie. ZB: Am Anfang war Käsekuchen und Käsekuchen war bei den Göttern.

3) erfinde einen Vorteil, warum man die Religion annehmen sollte. Beliebt ist: nur sie bringt die Menschen in den Himmel.

4) schreib eine Heilige Schrift, das kommt immer gut an. Ganz beliebt sind Prophezeiungen. Man behauptet einfach, dass die gegenwärtige Schrift auf mündlichen und sehr alten Überlieferungen basiert und die Prophezeiungen vor dem eigentlichen Ereignis bekannt wurden.

5) erfinde ein paar Regeln. ZB esse jeden Tag Käsekuchen, sonst kommst du in die Hölle.

6) gib den Mitgliedern das Gefühl, dass sie etwas Besonderes sind: sie sind die Erleuchteten, die Erretteten, die wahren Gläubigen.

7) bastel einen Guru rein. Gurus sind beliebt (Jesus, Mohammed). Meinetwegen nenn sie Propheten der Götter, das klingt nach was.

8) Mitglieder anwerben. Und ein Missionierungsgebot einführen: diese sollen andere Mitglieder anwerben.

Eine Botschaft, die die Menschen überzeugt.

Dazu gibt es vielleicht eine kleine Begebenheit zu berichten:

Es kam eines Tages jemand zu niemand Geringerem als Napoleon: Er habe eine neue Religion erfunden. Aus allen bekannten Religionen habe er das Beste herausgenommen und zu einem großen harmonischen Ganzen zusammengesetzt. Der Vortrag dauerte sehr lange, aber Napoleon hörte aufmerksam und geduldig zu.

»Sie sehen, Sire«, schloss der Mann endlich seine Ausführungen, wobei er einen Anflug von Siegesgewissheit nicht verbergen konnte, »Sie sehen ‒ es fehlt nichts!«

Der Kaiser der Franzosen antwortete nicht sofort, sondern legte seine Fingerspitzen bedächtig aneinander und wiegte einen Moment lang seinen Kopf.

»Doch«, sagte er schließlich langsam, es fehlt sehr wohl noch etwas.«

»Majestät, was ist es? Sagen Sie es, und ich werde es berücksichtigen und einbauen.«

Und Napoleon erwiderte sehr ernst: »Sie müssen sich noch dafür kreuzigen lassen.«

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Glauben! Zumal Du ja an das Glauben kannst, was Du möchtest! :-)

Eine eigene Kirche und anerkannte Religion ist in Deutschland - trotz Religionsfreiheit - anscheinend nicht wirklich möglich.

Es gibt Länder (z.B. Australien), wo die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" anerkannt ist. Deren Mitglieder nennen sich "Pastafari" und davon gibt es soger etwa 15.000 Gläubige in Deutschland - und weltweit knapp 30 Millionen!

Anscheinend zu Wenig für Deutschland, um als Religion anerkannt zu werden! :-(

Also: Eine Religion zu erschaffen sollte sehr, sehr einfach sein. Mach das, was Du möchtest und denke Dir etwas aus! Sollte natürlich für andere Menschen überzeugend sein! Aber das diese Religion auch anerkannt wird, da stehen die Chancen bei uns im Lande bei etwa 0,0%.