Was braucht man um Autor zu werden?

12 Antworten

Man muss schreiben können ;-)

Jeder, der einen Text schreibt, ist Autor dieses Textes.
Du bist Autor deiner Frage und ich bin Autor meiner Antwort.
Deshalb sind bereits Grundschüler die "Autoren" der Aufsätze, die sie für die Schule schreiben ;-)

Du meinst vermutlich ERFOLGREICHER Autor!

  1. Man muss richtig gut schreiben können, so dass die Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mögen ;-)
  2. Man braucht eine optimale Strategie oder ganz viel Glück, dass man es schafft, bei einem seriösen Verlag auf Interesse zu stoßen

Kreativität und Intellekt.

Künstler wird man nicht durch Studieren oder durch Aus- und Weiterbildungen. Es ist kein Titel, denn man sich einfach so erwerben kann.

Kunst ist Ausdruck ohne Gegenforderung. Die Kunst entsteht nur, wenn du sie entstehen lassen willst; und willig bist, sie ständig zu verbessern.

Um die Frage "wie wird man Autor" etwas spezifischer zu beantworten: Schreibe jeden Tag. Hinterfrage jeden Satz denn du schreibst. Schaue immer wieder auf die von dir geschrieben Texte und versuche die Stärken und Schwächen an ihnen zu finden. Übe dich darin, deine Gedanken möglichst präzise auszudrücken. Und vor allem: Baue deine eigenen Ideen auf und aus!

  1. Gute Geschichten
  2. Einen Verlag, der die Bücher druckt, weil das entsprechende Leserpotenial da ist
  3. Viel Geduld
  4. Fantasie
  5. Zeit und Ausdauer

Nach meiner Erfahrung, und ich bin Autor, braucht man unter anderem auch eine Menge Leidensfähigkeit.

Denn es gibt Momente während des Verfassens eines Manuskripts, Wo man nicht weiterkommt, wo sich die Geschichte an manchen Stellen einfach nicht entwickeln will weil vielleicht auch mal die Kreativität hängt.

Und dann braucht man wirklich Sitzfleisch und Durchhaltevermögen, damit man die bisherige Arbeit nicht einfach in die Tonne wirft.

Es gibt da ein schönes Zitat, welches ich bei solchen Fragen immer gerne anbringen.

Ein Buch zu schreiben ist die Hölle. Es geschrieben zu haben, der Himmel.

Patrickson  26.05.2018, 09:12

Dem stimme ich vollumfänglich zu! Mein erstes Buch habe ich in etwa 1 Jahr geschrieben und danach etwa 3 lange Jahre überarbeitet, man war das anstrengend! Von anfänglich über 2000 geschriebenen Seiten blieben zuletzt etwa 300 Seiten übrig. Wenn nicht alles "sehr gut" ist, wenn nicht jedes Verb genau das richtige ist, wenn die Adjektive nicht perfekt passen, sollte man gar nicht an Veröffentlichung denken. Ich habe stundenlang Synonymenlexikönner durchforstet nur um ein einziges passendes Adjektiv zu finden. Ich habe etwa 30 Manuskripte in Umlauf gebracht und teilweise vernichtende Kritik erhalten. Aber ich habe es durchgestanden. Zuletzt lag dieses Buch, wunderbar illustriert von einer Malerkollegin, in meinen Händen, und das war und ist tatsächlich himmlisch.

Schriftstellerisches Können und sehr viel Zeit und Durchhaltevermögen. Die meiste Zeit braucht man nicht für das Schreiben, sondern für das Überarbeiten des Geschriebenen.