Was braucht man für Reiterferien (Anfänger)?

4 Antworten

Wenn du wirklich nur eine Woche reitest und danach erstmal nicht wieder lohnt es nich nicht eine komplette Ausstattung zu kaufen. Bei einer ganzen Woche wäre eine reithosen schon gut aber knie Besatz reicht aus und das ist auch bei Krämer oder so nicht teuer. Ansonsten reichen Gummistiefel und Fahrrad Helm. Bei schulpferden (auf denen du sehr wahrscheinlich reiten wirst) braucht man meistens keine Handschuhe aber das kann man auch vorab fragen und wenn doch gibt es einfache für 8€ von steeds (auch bei Krämer oder so)

beautygirl1212
Fragesteller

Habe eine Reiterhose, Reiterhelm, Reithandschuhe, Stiefletten .. Nun drängt mich meine Freundin Chaps zu kaufen. (wenn ich wieder Anfange bekomme ich Reiterstiefel) Ich habe gefragt bei unserem Reiterladen un der hat gesagt man braucht keine . Es kommt auf die Reiterhose an(bei meiner bräuchte ich keinehat er gesagt) Das habe ich auch meiner Freundin gesagt und die hat gesagt man braucht immer Chaps man darf nur mit Stiefletten reiten stimmt das?

justdosmiling  29.07.2016, 15:02

Auf Turnier ist das so, aber für Reiterferien ist das nicht unbedingt nötig. es kommt immer auf den Sattel an. man trägt ja Chaps damit der steigbpgelriemen nicht die Haut einklemmen kann. wenn das passiert, tut das ganz schön weh aber da kommt es halt auf den Sattel an. wenn du sicher gehen willst, dass es nicht weh tut an den Waden, kauf dir am besten die günstigsten.

Eine gut sitztende Reitkappe unbedingt!

Des weiteren eine gut sitzende jeans ( oder besser 2) und Stiefletten, wenn du nicht extra Reitsachen kaufen willst.

Reithandschuhe würde ich auch mitnehmen - da tun es aber auch gut solche gestrickten mit Noppen drin für ca. 5€ ( Baywa, Raifeisen oder Reitsporthandel), evtl eine Gerte.

Und eben was Du sonst immer brauchst - normale Sachen, evtl, Spiele und Schwimmzeug...

Ich wurde aber auch mal dort anrufen und genau fragen. Es kommt ja auch zum Beispiel darauf an, wie das Programm aussieht, welche Reitweise ( Sattel), und ob Du Schlafsack oder Bettzeug mitbringen sollst...

Für den Anfang eine reicht günstige Reithose. Die kann man gebraucht oder neu kaufen. Wichtig ist das sie passt und gut sitzt. Ein Helm, den haben die Höfe aber oft schon und man kann sich einen Leihen. Schuhe mit Absatz und guter Sohle, die nicht rutschig ist. Also so was wie Wanderschuhe.

Heii, Also da bekommst du dann sicher bei der Anmeldung eine Packliste :)